Alanus Hochschule

www.alanus.edu

Würde gerne noch länger hier studieren!

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Diese Hochschule ist klein, fein und genau das Richtige für alle, die Individualität und Anspruch statt Masse und Wissensbulimie suchen. Die meisten Dozenten sind äußerst kompetent, stets gesprächsbereit und gut vorbereitet. Der Campus ist erst einige Jahre alt, damit ist die Einrichtung auf dem neuesten Stand der Technik, die Räume sind groß und hell.
Eine Besonderheit, die es meines Wissens nur hier gibt, ist das Studium Generale, was an den Urgedanken der Universität anknüpft: Lernen über das eigene Fach hinaus. Philosophie und Kunst (Malerei, Bildhauerei, Sprache/ Schauspiel uvm.) werden das ganze Studium hindurch zusätzlich zu den studienfachbezogenen Inhalten vermittelt. Ich bin vom Studium hier wirklich begeistert und würde am liebsten noch einen Studiengang dranhängen. Einziger Wermutstropfen sind die Studiengebühren, die aber für eine private Hochschule sehr moderat sind und durch die intensive Betreuung und gute Ausstattung wirklich gerechtfertigt.

Sinnvolle persönliche und fachliche Weiterentwicklung

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Die Inhalte der einzelnen Semester bauten sinnvoll und stringent aufeinander auf. Dabei war das Angebot des Studium Generale eine wirklich sinnvolle Ergänzung, da ich mich an dieser Stelle intensiv und persönlich angesprochen gefühlt habe.
Die Dozenten waren offen und kooperativ und dabei wirklich veränderungsbereit, wenn mal Kritik geäüßert wurde.
Die Lehrveranstaltungen forderten mich in meinen Kompetenzen und Fähigkeiten, sowohl inhaltlich wie auch methodisch heraus, überforderten dabei aber nicht.
Insgesamt ist das Studium an der Alanus-Hochschule bis jetzt sehr erfüllend und begeisternd für mich gewesen.

Sehr gute Betreuung

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Ich habe bei der Betreuung der Erarbeitung von Lerninhalten in der ALANUS Hochschule bis her sehr gute Erfahrungen gemacht, würde mir aber wünschen, dass die Organisation der Lehrveranstaltungen inklusive der Prüfungsinformationen etwas transparenter wäre.
Ansonsten ist die Leistung der Hochschule prima.

Studienpionier

Kindheitspädagogik

Als einer der ersten Studierenden dieses Studiums, bin ich sehr begeistert!
Die Lehrveranstaltungen hatten eine ausgewogene Mischung zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft! Gerade der Dialog dieser beiden Themen hat mich in meiner Professionalisierung zum Erzieherberuf gestärkt! Die Lehrmethoden und der gute Kontakt zu den Dozenten haben meinen Lernprozess sehr unterstützt. Das Studium Generale an der Alanus Hochschule erweiterte meinen Wissenshorizont.

Alanus Hochschule - hier studiere ich gerne!

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Den Bachelor Kindheitspädagogik habe ich auch schon an der Alanus Hochschule studiert und im Rahmen dieses Studiums habe ich gemerkt, dass mir die Forschung im Praxisfeld Kindheitspädagogik sehr viel Spaß macht! Mit dem Master Pädagogische Praxisforschung konnte ich nicht nur meinen Forschungsschwerpunkt vertiefen, sondern auch durch spezielle Kindheitspädagogische Seminare, die ich mir ausgesucht habe, ebenso diesen Schwerpunkt.
Das Campusleben ist sehr schön, da die Hochschule einige Vorzüge bietet. Besonders das Lernen in kleinen Gruppen und der enge Kontakt und Austausch mit den Dozenten und Mitarbeitern gefällt mir sehr gut!

Studieren neu gedacht!

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Meine Kommilitonen und ich wurden hier wärmstens Empfangen, denn hier herrscht ein familiäres Klima.
Die Studiengebühren sind etwas zu hoch dafür, dass mein Studiengang kein eigenes Atelier und eigene Räumlichkeiten hat, dennoch lohnt es sich wegen der interressanten angebotenen Kurse und den meiner Einschätzung nach sehr kompetenten Dozenten. Die Austattung der Uni ist sehr gut und die Gestalltung ansprechend. Alles ist sehr sauber und gepflegt.
Das Essen in der Mensa muss hier erwähnt werden, es ist immer lecker und frisch, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, es ist immer was dabei :D

Idyllisch studieren

Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaft Neu Denken heißt der Titel des Dualen BWL Studiums, das Wirtschaft mit Kunst & Philosophie verbindet. Inspirierende Gastprofessuren wie die Gründer von dm und Alnatura, sowie viele Praxisprojekte in den Modulen bieten viel Abwechslung. Für die ultimative Praxisnähe sorgt der 210 ECT Punkte Studiengang, da er die Kombination mit Praxisphasen anbietet.

Liebevolle Strukturlosigkeit

Waldorfpädagogik

Meine Hochschule ist die Beste. Aber die Struktur fehlt. Viele Dinge wie Termine, Prüfungen und Abgabefristen etc. sind unkoordiniet. Dennoch ist es familiär, jeder kennt jeden, wir sind eine Gemeinschaft und ziehen an einem Strang. Diese Energie beflügelt uns beim studieren und machen jeden einzeln Uni-Tag zu etwas besonderem. Ich würde jedem empfehlen, an meiner Hochschule zu studieren, man braucht nur Verständnis für etwaige Missverständnisse in der Koordination.

Gerne nochmal

Kindheitspädagogik

Da der Studiengang noch im Aufbau ist, war, gab es hier und da, Veränderungswünsche. Jetzt im neuen Semester würde ich gern nochmal beginnen, weil so viele tolle neue Lehrveranstaltungen und Wahlmöglichkeiten dazu gekommen sind. Ist nur zu empfehlen. Die Kindheitspädagogik ist ein sehr guter Studiengang und wir werden gebraucht, auch wenn der Arbeitsmarkt noch nicht dafür ausgelegt ist und wir noch keinen Tarifvertrag haben....

Mehr als nur den Namen tanzen!

Pädagogik - Waldorfpädagogik

An meiner Schule, ist doch klar,
Fühl ich mich einfach wunderbar!
Am Anfang war Anthro sein etwas befremdlich,
Mittlerweile sind mir sogar Fachbegriffe kenntlich.
Die Herausforderung war anfangs die Umsetzung am Kind,
Durch Übungen hab ich dann gemerkt: Es stimmt.
Rudolf Steiner war ein kluger Mann,
Dem ich einiges glauben kann.
Eyrithmie ist die Kunst Sprache in Bewegung umzusetzen,
Auch damit muss man sich auseinandersetzen.
Ohne die Dozenten an meiner Schule würd's nicht gehen,
Sie helfen uns Steiners Texte zu verstehn.
Nach getaner Arbeit geht's dann in den Jungbusch zum Party machen,
Bars besuchen, tanzen und lachen.
Ich genieß die Zeit an meiner Uni sehr,
Und denke immer ich will mehr.
Schade das ich im Sommer schon fertig bin,
Zu Besuch geh ich aber immer wieder hin.
Ich kann das Studium jedem nur empfehlen sage jetzt Ciao und mach Schluss,
Weil ich noch ein wenig lernen muss.

Zu einseitig und zu wenig aktuell

Betriebswirtschaftslehre

Die Beratung vor dem Studium entsprach nicht den Tatsachen.
Das Bewerbungsgepräch war Show.
Wir saßen mit 4 Teilnehmern im Semester, Studenten kamen und gingen.
Die Dozenten forschen in einem sehr eingeschränkten Umfeld.
Die Studiengebühren sind die Erfahrungen und die Lehre nicht wert.
Die Hochschule ist ferner nicht authentisch.

Eigentlich ein tolles Studium

Kunsttherapie

Das Studium ist sehr intensiv und es gibt viel Anwesenheitszeiten. Trotzdem macht es Spaß. Leider sind einige Dozenten nicht unbedingt objektiv in der Bewertung und die Studiengebühr ist auch ziemlich hoch.
Auch hängt die Freude am Studium stark vom jeweiligen Jahrgang ab, da man eben sehr intensiv in der Gruppe zusammen arbeitet.

Qualität statt Quantität

Architektur

Wer es satt ist in eine Hörsaal mit mehreren Hundert Studenten zu sitzen wird sich hier wohl fühlen. Eine Hochschule, die sich nicht durch die Masse an Studenten sondern die Qualität der Betreuung auszeichnet. Die Professoren sind kompetent und wissenschaftsbezogen. Forschungsprojekte ermöglichen es Studieninhalte zu vertiefen und das eigene Fachwissen weiter auszubauen.

Ich liebe diese Uni

Schauspiel

Noch recht unbekannt, aber dafür traumhaft. Die Alanus Hochschule in Alfter. Eine anthroposophische Kunst- Universität in der man in schöner Idylle, zwischen Bäumchen und Teichen, in einem kleinen Ort mit vielen netten und kreativen Köpfen zusammen studiert. Man hat nicht das Gefühl, durch zu viele Studenten und überfüllte Räume, nicht beachtet zu werden, denn die Alanus ist wie ein eigener kleiner Dorfkosmos. :)

Intensiver geht's nicht

Eurythmie

Das Studium der Eurythmie ist ein abwechslungsreiches und interdisziplinär ausgebautes Studium. An der Alanus Hochschule wird mit modernen Ansichten die klassische verstaubte Eurythmie aufgepeppt.
Der Studienverlauf ist durchdacht und die Dozenten sind gut auf ihren Gebieten.
Es macht Spaß und ist auch fordernd aber somit eine optimale Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Studieren zwischen Architekten und Eurythmisten

Kindheitspädagogik

Die Uni ist einfach toll, es treffen so unterschiedliche Menschen aufeinander und es ist alles so vertraut. Mein Studiengang gefällt auch total gut und die Dozenten sind total locker aber trotzdem authentisch! Die Räumlichkeiten sind super, es ist alles auf zwei relativ kleine Campusgebäude verteilt und dadurch sehr übersichtlich und alles modern.

Schön wars

Heilpädagogik

Ein sehr persönlichkeitsschulendes Studium mit tollen Dozenten, gesellschaftsrelevanten und praxisnahen Themen in den Vorlesungen. Da wir nur sehr wenige Studenten waren, konnte man auch einzelnen Fragen länger nachgehen und hatte nicht das Gefühl für für dir Dozenten nur eine Matrikelnummer mit bestanden oder nicht bestanden zu sein.

Große Vielseitigkeit

Eurythmie - Eurythmie in Schule und Gesellschaft

In dem Eurythmiemaster werden viele verschiedene Bereiche der Eurythmie im Arbeitsleben dargestellt.
Jeder kann individuell die Inhte aussuchen die er für seine Entwicklung benötigt. Durch die Unterschiedelichen Dozenten bekommt man sowohl einen Eindruck von weiteren Bewegungsarten als auch Methodisches Fachwissen.

Beste Entscheidung meines Lebens

Betriebswirtschaftslehre

Die Alanus ist wie eine Familie und jeder wird herzlich aufgenommen. Es ist eine richtige Gemeinschaft. Die Dozenten sind sehr kompetent und helfen jedem bis er alles verstanden hat.
Die Gebäude am Campus 2 sind sehr modern und gut ausgestattet und bieten eine tolle Lernatmosphäre. Auch Campus 1 hat eine ganz besondere Atmosphäre, die ideal für kreative Prozesse ist

Abwechslungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Mein Studium bestand aus 3 Teilen: dem betriebswirtschaftlichen, künstlerischen und dem Praxisanteil in einem festen Partnerunternehnen. Der Wechsel zwischen Praxis und Theorie fand im dreimonatigen Wechsel statt und gab mir die Möglichkeit das gelernte unmittelbar in die Praxis umzusetzen. Mein Studiengang nennt sich "Wirtschaft neu denken" und auch dm ist als Praxispartner ein fester Bestand.

Von den 167 Bewertungen fließen 139 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.