Alanus Hochschule

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

www.alanus.edu

3 intensive Jahre

Betriebswirtschaftslehre

Das Programm ist sehr straff - wenn man mit Praxispartner studiert. Dafür entfallen die Studiengebühren und die Kombi aus Theorie und Praxis ist unbezahlbar.
Durch die Praxisphasen sind die Semester recht kurz, was bedeutet, dass man von der Vorlesungszeit direkt in die Klausurphase übergeht...
Dafür wird man mit diversen Modulen entschädigt, die auf den ersten Blick so gar nicht in die BWLer-Aktentasche passen wollen.
Aus den 3 Jahren nimmt man neben der BWL (die man überall haben kann) vor allem persönliche Entwicklung und wichtige Werte mit.

Der Mensch im Fokus

Schauspiel

Die Alanus bietet einen geschützten Raum, um sich individuell als Künstler zu entfalten. Jeder wird einzeln als besonderer Mensch betrachtet, dessen Stärken für den Beruf des Schauspielers ausgearbeitet, gestärkt und erweitert werden. Die Dozenten sind zum einen super kompetent und pflegen einen liebevollen Kontakt mit den Studenten, auf Augenhöhe, was der eigenen Entwicklung sehr zuträglich ist. Außerdem kann man sich auch auf dem Campus sehr wohlfühlen, was bei dem hohen Pensum eines Schauspielstudiums wirklich wichtig ist. Es herrscht nicht nur innerhalb der Jahrgänge und des Fachgebiets ein starker Zusammenhalt, sondern auch unter den unterschiedlichen Fachrichtungen, was die eigene Perspektive erweitert. Hier ist man Mensch und wird durch die vier Jahre Entwicklung begleitet. Ich bin so froh hier gelandet zu sein ! ( und verstehe nicht, dass diese Uni nicht bekannter ist)
Ps : ja, es ist ein staatlicher Abschluss ;)

Empfehlenswert!

Kunsttherapie - Sozialkunst

Konsequent und sinnvoll aufeinander aufbauender Studiengang - Module greifen ineinander und lassen den Lernling in seinem eigenen Tempo wachsen! Kompetente Dozenten mit ergänzenden Fachbereichen und erfrischender Art zu unterrichten. Zeitgemäße Lerninhalte.

Neu denken

Betriebswirtschaftslehre

Hier lernt man die Wirtschaft aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Was ist Nachhaltigkeit und wie wirtschafte ich nachhaltig? Was ist fair für Mensch und Natur? Viele Module und Gastbeiträge zielen genau darauf ab, mit uns Studierenden Lösungen zu diesen und vielen anderen Fragen zu finden.

Fundierte Vorlesungen

Kunsttherapie - Sozialkunst

Ich habe schon an einer anderen Hochschule studiert und mich an der Alanus sehr von den fundierten Vorlesungen begeistern lassen. Die Theorie wie auch die Praxis kommen nie zu kurz. Und die Organisation wird extrem guten von den Dozenten unterstützt. In der Alanus Hochschule ist man wunderbar aufgehoben.

Kreativ, intensiv und praxisnah

Architektur

Das Arbeiten in kleinen Gruppen macht besonders viel Spaß.
Durch die kleinen Jahrgänge gibt es einen besonders intensiven Austausch mit den Dozenten. An Praxisnahmen Semesterprojekten finden die in Vorlesungen erarbeiteten Inhalte direkt Anwendung. Die Projekte werden von den Dozenten individuell betreut.

Einmalige Inhalte

Nachhaltiges Wirtschaften

Wirtschaftswissenschaftliche Inhalte dürfen hier tatsächlich kritisch hinterfragt werden und praxisnahe Erarbeitung von Alternativansätzen gehört zum Hochschulalltag! "Nachhaltigkeit" wird wirklich ernst genommen, im Gegensatz zu anderen Unis an denen ich vorher war. Ein paar Prisen Kunst, Philosophie und andere Sozialwissenschaften, geben immer wieder neuen Input für eine kreativere, vielleicht auch ganzheitlichere Lösung. In der kleinen Hochschule ist ein enger Kontakt zu den anderen Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden möglich, Kommunikationswege sind kurz. Es geht aber auch ohne, wenn man lieber für sich bleibt.
In Kauf nehmen muss man für diese einmalige Atmosphäre allerdings die Studiengebühren und ein bisschen Bastelarbeit wenn man aus dem vorgesehenen Stundenplan herausfällt. Einen Quereinstieg würde ich vermeiden. Dieser ist möglich, führt aber doch meistens zu mehr Chaos und Unmut.

Praxisorientiert, allgemeinbildend, im Zeitgeist

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Es liegt mir am Herzen, praktisch tätig zu sein, neue Impulse in unsere Gesellschaft einzubringen, selbst etwas zu bewirken und nicht bloß Zuschauer zu sein, sondern Kreativität zu entfalten, Ideen umzusetzen und dabei meine Auffassungen und Handlungsweisen, sowie die anderer, nach ganzheitlicher Betrachtung nachhaltig zu beeinflussen und gegebenenfalls zu verändern.

Ich kann in dem Studiengang meine Fähigkeiten zur selbstständigen Meinungsbildung beibehalten und stärken und Unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles, menschennahes Studium

Schauspiel

An der Alanus fühlt man sich immer gesehen. Die Dozenten sind professionell und wissen was sie tun.
Der fürs Studium so wichtige Rahmen ist absolut gegeben.
Der Campus ist offen und bietet Platz für einen künstlerischen Austausch und eine interdisziplinäre Ausbildung.

Ein BWL-Studium mit Sinn

Betriebswirtschaftslehre

An der alanus Hochschule wird Nachhaltigkeit tatsächlich gelehrt und gelebt. Die klassischen Grundlagen der BWL werden natürlich genauso thematisiert wie an anderen Hochschule. Der wesentliche Unterscheidungspunkt sind die vielen Wahlmöglichkeiten im Studium, die ganz individuelle Studienwege offen halten, immer mit nachhaltigen, anderen, kreativen Denkansätzen im Hinterkopf. Zusätzlich dazu bietet die alanus Hochschule mit den Kunstmodulen ein Element das in der Form einzigartig ist und komplet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnhaftigkeit als Quelle der Entwicklung

Betriebswirtschaftslehre

Es geht um vieles in diese Studium: Persönliche Entwicklung, Skills erwerben Hard- sowie Softskills, Vorbeireiten aufs Berufsleben, Menschen treffen, Freundschaften leben, Horizont erweitern, Selbstfindung und Freude am Lernen.
Mich bring dieses Studium in allen Dimensionen weiter, wenn Fächer wie Statistik manchmal etwas Arbeit sind, wird einem aber schnell klar, dass diese notwendig sind um Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin rund m zufrieden. Zahlreiche Exkursionen sorgen immer für eine extra Portion Spaß und Abwechslung. Auch die Betreuung ist supper, alle Mails werden sehr schnell beantwortet von den Porfs und Dozenten.

Mehr als dein Studiumsfach

Schauspiel

Es ist mehr als nur ein Studium. Wir werden hier zu eigenständigen, künstlerischen Persönlichkeiten ausgebildet, die eben nicht nur ihr Handwerk beherrschen, sondern lernen auch unsere eigenen Vorstellung, Ziele, Werte und Bedürfnisse zu formen, zu erkennen und zu vertreten. Wer bin ich? was macht mich aus? was sind meine Stärken und wie kann ich diese einsetzten? Was für andere Möglichkeiten ergeben sich dadurch für mich und mein weiteres (berufliches/privates) Leben.

Außerdem besteht die Möglichkeit fachübergreifend zu arbeiten, die anderen Studiengänge in Kooperationen, gemeinsamen Projekten kennen zulernen. Gemeinsam Projekte gestalten, verwirklichen.

Die Alanus Hochschule ist eine große Familie, mit der man viel lernen und entdecken kann.

Perspektivwechsel, der unter die Haut geht

Schauspiel

Das Schauspielstudium an der Alanus Hochschule bietet mir die Möglichkeit mich aktiv im Gestaltungsprozess des Studiums zu beteiligen. Neben dem Handwerk bekomme ich darüber hinaus einen Einblick in die Schauspielarbeit von morgen. Kreativität und Konkretheit werden hier groß geschrieben und so werde ich als Schauspieler wie Mensch optimal gefördert.

Berufsvorbereitung 1A

Schauspiel

An der Alanus lernt man neben den grundlegenden Schwerpunkten einer Schauspielausbildung (Darstellung; Szenenarbeit; Dramaturgie; Sprechkunst und Körpertraining etc.) explizit auch den Umgang mit der freien Szene sowie die Ausbildung seiner künstlerischen Fähigkeiten in eigenen Produktionen. Da gerade das, derzeit immer mehr zum Bestandteil des Theaters des 21 Jh wird, besteht in dieser Ausbildung ein Schwerpunkt im Zukunftsorientierten arbeiten. Wer hier studiert wird mit seinem Diplom all an Handwerk zur Seite gestellt bekommen um den Rest seines Lebens mit der angeblich Brotlosenkunst sein Leben bestreiten zu können. Ob freiberuflich in der Bandbreite des Schauspielerischen Spektrums oder ganz klassisch am Theater.

Philosophisch und menschlich oberste Liga

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Der MA Pädagogik der Alanushochschule ist die wissenschaftliche Antwort auf die Probleme der Waldorfschulen dieser Zeit. Hier werden Kritiker eingeladen und ernst genommen. Gemeinsam, nicht dogmatisch, wird die Philosophie Rudolf Steiners offen diskutiert und gleichzeitig umgesezt: Was philosophisch untersucht wird, findet entspannterweise immer auch parallel in Kunst, Eurythmie, Schauspiel oder Sprache Ausdruck.

BWL studieren? Aber anders!

Betriebswirtschaftslehre

Kurzum: Hier bin ich Mensch, hier durfte ich es sein.

Das Studium ermöglicht neben der Vermittlung von klassichen Themen der BWL die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit gemeinsam in der Gruppe zu entwickeln. Insbesondere die Kunstmodule tragen dazu einen aktiven Beitrag!

Durch die Integration von gesellschaftliche Themen (z.B. Haben oder Sein?, Zen-Buddhismus, Grundeinkommen) durch das Studium Generale trägt dieses Studium dazu bei, auch als BWLer die Makroebene...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Weiterentwicklung

Waldorfpädagogik - Schwerpunkt Klassenlehrer mit Fach oder mit inklusiver Pädagogik

In diesem Studiengang wir man nicht optimal auf die zu unterrichtenden Lehrinhalte vorbereitet, aber der eigene Charskter und die pädagogischen Fähigkeiten werden geschult. Die Studierenden haben eine enge Bindung zu den Dozenten, da sie sehr hilfsbereit, offen und gerecht sind.

Ein ganzheitlicher Master

Betriebswirtschaftslehre

Nach drei Jahren Studium an der Alanus Hochschule verlasse ich diesen Lebensabschnitt nur ungerne. Der Master vermittelt neben Betriebswirtschaftslehre vor allem ein alternatives Verständnis von Wirtschaft und herkömmlichen Unternehmensmodellen. Es wird nicht einfach eins zu eins Wissen vermittelt sondern eine ganzheitliche Lehre gelebt, durch die die Studierenden ihre eigene Haltung als Führungspersönlichkeit oder Organisationsakteur reflektieren lernen. Dabei wird eigenes Denken gefördert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mitgestalten des Freiraums

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship ist ein Studium auf der Suche danach was Mensch sein heute bedeutet. Das vielfältige und umfangreiche Angebot an Vorlesungen, Seminaren, Workshops, künstlerischen Übungen, usw... ist unvergleichlich. Der Studiengang bietet einem kontinuierlich die Möglichkeit in verschiedenste Bereiche einzutauchen, sein denken zu hinterfragen und sich selbst neu zu erfinden. Die neuen Zugänge des Studiums eröffnen Weitblick und eine veränderte Haltung zur Welt. Es wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Didaktik/Methodik ist zu wenig im Studium verankert

Pädagogik - Schwerpunkt Waldorfpädagogik / Schule und Unterricht

Teilzeitstudium ist schwierig mit Familie u. Job in 6 Semestern. Zusätzlich wird noch das Waldorflehrer-Studium in Kassel angeboten. Inhaltlich klasse, zeitmäßig schwer zu schaffen. Ich würde mir beim Studium mehr Mitarbeit durch die Studenten wünschen, es wird zuviel frontal unterrichtet.

Von den 214 Bewertungen fließen 179 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.