Alanus Hochschule

www.alanus.edu

Profil des Instituts

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft. Seit 2014 hat die Hochschule außerdem ein Studienzentrum für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim. Sie unterhält eine Fakultät für Kunst und Architektur und eine Fakultät für Human- und Gesellschaftswissenschaften. Die Hochschule vereint wissenschaftliche und künstlerische Studiengänge. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Studienfachs ist wesentlicher Teil des Bildungskonzepts der Hochschule. Ob Künstler, Pädagoge,Kunsttherapeut, Architekt oder BWLer – im fach- und jahrgangsübergreifenden Studium Generale treffen alle Studenten aufeinander. Zu den Inhalten gehören dabeiu.a. Philosophie und Kulturgeschichte.

Daten & Fakten

Diplom

Kontakt zum Institut

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 74%
  • Nicht vorhanden 9%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 50%
  • Viel Lauferei 41%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 71%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Kleine Lerngruppen sorgen für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Studienfach und regelmäßigen, individuellen Austausch mit den Lehrenden. Im Schnitt betreut ein Professor 23 Studierende, wobei es in den künstlerischen Fächern kleinere Klassen mit 12 Teilnehmern gibt.

Für die künstlerischen Studiengänge stehen über 2000 Quadratmeter Atelierfläche, eine Druckwerkstatt, eine auf neuestem technischen Stand eingerichtete Medienwerkstatt sowie ein Fotostudio zur Verfügung. Alle Studierenden der Bildenden Kunst haben einen eigenen, rund um die Uhr zugänglichen Atelierplatz.

Interdisziplinäre Studienprojekte schaffen neue Perspektiven für die Studierenden und geben ihnen Gelegenheit, sich selbst in anderen Zusammenhängen zu erproben. Dies zeigt sich auch im fach- und jahrgangsübergreifenden Studium Generale. Seminare und Vorlesungen dieses kulturwissenschaftlichen Ergänzungsstudiums regen die Studierenden zum eigenständigen und kritischen Denken an.

Quelle: Alanus Hochschule 2016

In den künstlerischen Studiengängen gehören regelmäßige Ausstellungen und Aufführungen zum festen Curriculum. Studierende der pädagogischen und therapeutischen Studiengänge erproben während mehrwöchiger Praxisphasen in Schulen und Kliniken ihre erworbenen Fähigkeiten. In den wirtschaftlichen Studiengängen absolvieren die Studierenden Praxisphasen in Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen.

Quelle: Alanus Hochschule 2016

Studienbeginn ist in der Regel im Herbstsemester (September), einige Studiengänge starten auch im Frühjahrssemester (März). Die Bewerbung erfolgt bei den jeweiligen Fachbereichen, bei ausländischen Studierenden über das International Office. Die jeweiligen Fristen sind auf der Webseite www.alanus.edu/studium/bewerben/bewerbungsverfahren zu finden.

In den künstlerischen Studiengängen erfolgt die Aufnahme über eine Mappenprüfung. Beim Schauspiel und bei der Eurythmie finden praktische Aufnahmeprüfungen statt. In den wissenschaftlichen Studiengängen erfolgt die Auswahl durch ein persönliches Gespräch.

Dokumente & Downloads

Catharina Schreiber
Studienberatung
Alanus Hochschule
+49 (0)2222 9321 1981

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Praxisnah und gut gerüstet für den Beruf

Architektur

Die freie Art zu studieren ist eine Seltenheit geworden in Zeiten des Bachelor / Master-Systems. An der Alanus Hochschule lebt man den Geist des freien Studiums auf seine beste Weise: Schwerpunkte und Projektarbeiten sind im Grunde frei wählbar und auch in kleinen Teams möglich. Die Dozenten und Professoren unterstützen die Studenten bei ihren Vorhaben so gut es geht. Ich habe den Master berufsbegleitend als freier Mitarbeiter in einem Planungsbüro "nebenbei" gemacht, was nicht immer einfach war, aber die praktische Arbeit optimal ergänzt hat. Ich kann den Masterstudiengang nur von ganzem Herzen empfehlen.

BWL etwas anders

Betriebswirtschaftslehre

Neben klassischer BWL sind interessante und erfrischende Abwechslungen in das Grundstudium eingebaut. Der Blick über den Tellerrand wird gewagt und man wird somit nicht zum klassischen Fachidiot.
Außerdem sehr modernen Campus. Offenen Menschen. Direkter Kontakt zu aufstrebenden uns großen Unternehmen wie alnatura, Dm, Telekom etc.

Anregung zum Andersmachen

Nachhaltiges Wirtschaften

An der Alanus wird man darin gefördert Dinge kritisch zu hinterfragen, auch wenn sie seit Jahrhunderten schon gut laufen. Man wird dazu angeregt die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln.
In meinem Studiengang - nachhaltiges Wirtschaften- liegt der Fokus auf dem Anders machen. So wie wir bis jetzt gewirtschaftet haben kann und darf es nicht weitergehen und das wird hier vermittelt, bzw bringt man es sich selbst bei.
Man ist als Student sehr frei und kann seinen Schwerpunkt selbst wählen, indem man jedes Semester mindestens ein Wahlfach belegt.
Eine weitere Besonderheit sind die Studiemgenerale in denen man sich mit "fachfremeden" Themen beschäftigt und Studenten aus der ganzen Universität kennenlernt.
Ich kann jedem nur empfehlen die Alanus einmal zu besuchen um sich ein Bild von dieser unglaublich wunderbaren Hochschule zu machen!

Sinnvoll wirtschaften

Betriebswirtschaftslehre

Bester Studienort! Sehr interdisziplinär! Theorie und Praxis werden eng miteinander verknüpft. Die Professoren gehen auf uns ein und unterstützen uns aktiv bei Projekten. Die Lehrveranstaltungen und Seminare sind der abwechslungsreich gestaltet und es ist viel Raum für interessante Diskussionen gegeben.

Persönlichkeitsentwicklung

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium liefert die Möglichkeit Theorie und Praxis umfassend zu vereinen und einen neuen Blick auf die Betriebswirtschaft zu bekommen. Grundlagen Module fallen daher knapper aus.

Die Verknüpfung von Wirtschaft und Kunst, sowie ein interdisziplinärer Austausch fördert die Persönlichkeitsbildung nachhaltig.

Praxisnahes Lernen

Nachhaltiges Wirtschaften

An der Alanus Hochschule wird der Fokus auf praxisnahes lernen gelegt. Durch Projekte, Exkursionen und Gastdozenten bekommt man einen vielseitigen und interessanten Einblick in unternehmen und die gelernte Inhalte werden mit der Praxis in Verbindung gebracht.

Abwechslungsreich und ganzheitlich

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Ob man von einem Waldorfhintergrund kommt oder einem ganz anderen: man kann die Veranstaltungen so wählen, dass es zu einem passt. Man bewegt sich viel, kommt mit Leuten ins Gespräch, Die Dozenten sind immer ansprechbar. Der Stundenplan absolut individuell wählbar. Manchmal würde ich mir direktere Bezüge zu praxisprojekten und co wünschen.

Familiäres Studien Erlebnis

Kindheitspädagogik

Das Studium eignet sich Voralpen als Grundlage für jegliche Arbeit im Sozialen Bereich. Hier an der Alanus studiert man in einer kleinen Gruppe. Es ist sehr familiär und jeder kennt jeden. Wer sich besonders für Waldorf-Pädagogik interessiert ist hier gut aufgehoben. Wer sich aber auch für konventionelle Erziehungswissenschaft interessiert wird hier fündig.

Kreativ denken und wirtschaften

Betriebswirtschaftslehre

Meine Erfahrung zeigt , dass Einflüsse von Kunst in einem BwL Studium sehr erfrischend und zu neuen Innovationen verhelfen können. Zudem bekommen wir viele neue auch alternative Vorschläge, die uns sehr prägen und die Wirtschaft umgestalten sollen. Allein bei unseren Praxispartnern ist dies möglich in die Praxis umzusetzen und gibt uns ein Gefühl von Freiheit bei der späteren Berufswahl.

Umfassende Ausbildung, tolle Atmosphäre

Kunsttherapie

Ich bin auch im zweiten Semester immer noch positiv überrascht wie vielseitig dieser Studiengang aufgebaut ist. Die Lehrangebote sind zumeist sehr interessant, abwechslungsreich und inhaltlich anspruchsvoll.
Die Dozenten bringen viel persönliche Erfahrung aus der Praxis mit und gestalten die Seminare auf individuelle Weise. Stressige Prüfungsphasen werden durch die persönliche und menschliche Betreuung abgemildert.
Die Räumlichkeiten sind außergewöhnlich schön - die Kunsttherapeuten nutzen eines von drei Atelierhäusern mit einer guten Ausstattung und Blick ins Grüne. Die Stimmung auf dem Campus ist insgesamt sehr angenehm.

Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und umfassend auf den Beruf der Kunsttherapeutin vorbereitet.

Optimale Bedingungen für Querdenker

Betriebswirtschaftslehre

... und alle, die es werden wollen ;-)

Ich studiere aktuell BWL - Wirtschaft Neu Denken an der Alanus Hochschule und würde dies auch wieder tun.
Auch wenn ich mich zwischenzeitlich immer mal wieder nach etwas mehr Anonymität (die Professor*innen kennen dich beim Namen) und großen Hörsälen sehne, hat das Studium an einer privaten Hochschule durchaus seine Vorteile.
Die Vorlesungen haben eher Seminarcharakter und sind überwiegend interaktiv gestaltet. Es wird darauf ge...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Heilpädagogik

Abgesehen von der Organisation unserer Hochschule bin ich echt froh hier studieren zu dürfen!! Das schöne ist, dass hier viel Praxisbezug herrscht und man dadurch viele Sachen besser versteht und sie direkt anwenden kann, ob beim Job nebenbei oder dann nach dem Studium! Wir haben immer viel Spaß zusammen und können auf die Unterstützung untereinander aber auch auf Dozenten und Schulleitung zählen.

Da geht mehr!

Betriebswirtschaftslehre

Ich mag die Idee hinter dem Konzept Kunst und andere Wissenschaften zu vereinen. Jedoch ghht es in der Praxis nicht auf, da die zwei Campi zu weit auseinander liegen.
Dass es kein eduroam gibt geht gar nicht!
Ich mochte die freie Wahl an Kursangeboten und die Gruppengrößen.

Viele Materialien ausprobieren

Bildende Kunst

Wenn ich erstes Jahr in Alanus war, habe ich verschiedene Materialien versucht. Wir arbeiteten mit Holz, Metall und waren wir ein Steinsymposium in Norwegen, das ein super tolle Erfahrung für mich, damit ich viel gelernt habe. Gerade mache ich selbst freie Arbeit, z.B. Früchte, meine eigentliche Haare und Kontaktlinsen... Ich habe viele Spaß dazu!

Tolle Hochschule mit egozentrischen Kunst-Dozenten

Malerei / Grafik / Fotografie

Die Hochschule hat eine tolle Atmosphäre und bietet viele Möglichkeiten, insbesondere das Studium Generale. Der Fachbereich Kunst (insb. Malerei) scheitert oft am Ego der Dozenten, die den Stellenwert der Studenten aus den Augen verlieren.
Spannende Diskurse, breit gefächerte theoretische Angebote und eine geschützte Athmosphäre auf der einen Seite. Auf der anderen Seite: Dozenten, die eigene Interessen verfolgen, Stress auf den Schultern der Studenten abladen und eigene Kämpfe austragen....Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL mal anders

Betriebswirtschaftslehre

Das BWL-Studium an der Alanus ist für mich mit keinem anderen Wirtschafts-Studiengang vergleichbar. Durch häufige Gruppenarbeiten und Diskussionen über aktuelle Themen werden die Vorlesungen auch am späten Nachmittag nicht langweilig. Besonders gefällt mir, dass wir wie in einer Klassengemeinschaft zusammenwirken und es nicht so anonym ist, wie an staatlichen Universitäten.
Neben der Betriebswirtschaft belegt man noch das Studium Generale, in dem man Vorlesungen und Blockseminare, die übe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaft in Einklang mit Nachaltigkeit bringen

Nachhaltiges Wirtschaften

Das Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut und vermittelt nicht nur gute, progressive und wichtige Lerninhalte, sondern stellt die Entwicklung des Individuums in den Vordergrund. Soziale Kompetenzen und die Wahrnehmung von sich selbst, der Gruppe und seiner Umwelt werden immer wieder in den Kunstmodulen, durch das Studium Generale im Kontakt mit Studierenden anderer Studiengänge und auch durch interaktive Seminare vertieft und gestärkt. Schnell kann man seinen persönlichen Schwerpunkt wählen und behält trotzdem immer den Weitblick, um flexibel für die Gesellschaft agieren zu können. Es gibt die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen, beispielsweise in Ägypten, Brasilien oder Finnland. Die Gruppen sind sehr klein, sodass man sich nah kennt, gegenseitig unterstützt und gemeinsam sehr intensiv miteinander arbeiten kann.

Vielfältiges wissenschaftliches Studium - Teilzeit

Pädagogik - Waldorfpädagogik

Studium mit einem erziehungswissenschaftlichen Schwerpunkt bei Alanus und einer praktischen Ausbildung am Waldorflehrer-Seminar in Kassel. Nebenberuflich ist dieses Studium nur zu schaffen, wenn man Zeit hat, alle Modulabschlüsse neben den Aufenthalten am Lehrerseminar zu schaffen. Ich habe noch ein Zertifikat im Fach Werken absolviert. Das kann ich sehr empfehlen! Dies dauert 2 Jahre, die Veranstaltungen finden am Wochenende statt. Ansonsten hat man 3 Blockwochen im Jahr und einmal monatlich ein Seminar zu verschiedensten Themen. Ich kann das Studium empfehlen, es ist aber neben einer geregelten Arbeit kaum zu schaffen!

Sehr individuelles und persönliches Studium

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium an der Alanus Hochschule ist eine große Bereicherung für mich. Der Studiengang "Wirtschaft neu denken" ist eine gute Basis für alles was danach kommt. Das Umfeld an der Hochschule ist sehr persönlich und freundlich. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Durch künstlerische und gestalterische Fächer bekommt man als Student die Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen und eigene Fähigkeiten auszubauen oder zu entwickeln. Die Vorlesungen und Seminare sind sehr abwechslungsreich. Häufig werden Themen in kleinen Gruppen ausgearbeitet und anschließend präsentiert.

Jeder kann an seinen Themen arbeiten

Bildhauerei / Installation / Neue Medien

Der Studiengang Bildhauerei eröffnet viele Möglichkeiten und das liegt auch an den Menschen, die diesen begleiten. Wichtig ist, dass man aus eigener Kraft seinen künstlerischen Fragen nachgeht. Ich habe die vielleicht wichtigste Zeit oben auf dem "Berg" erlebt, ich werde es jedenfalls nie vergessen. Angefangen hat alles mit den klassischen Materialien und der Studienfahrt nach Norwegen. Danach werden einem freiere Perspektiven geöffnet, die nicht selten eine Krise mit sich bringen. Das Krisen durchstehen ist ein konstitutives Merkmal eines Kunststudiums. Die Atmosphäre, die Menschen und auch das Angebot des Studium Generale kompletieren diesen herausragenden Studiengang.

Von den 167 Bewertungen fließen 139 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Kindheitspädagogik Bachelor of Arts
Kunst - Pädagogik - Therapie Bachelor of Arts
Kunsttherapie Master of Arts
Kunsttherapie - Sozialkunst Bachelor of Arts
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen im Doppelfach Kunst Master of Education Lehramt
Malerei / Grafik / Fotografie Bachelor of Fine Arts
Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship Bachelor of Arts
Schauspiel Diplom
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Waldorfpädagogik - Schwerpunkt Klassenlehrer mit Fach oder mit inklusiver Pädagogik Master of Arts
Wirtschaft, Gesellschaft, Innovation Bachelor of Arts Beginn ab 09/2019

Studiengänge in Kooperation mit ecosign

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an ecosign.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nachhaltiges Design Bachelor of Fine Arts