Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

www.alanus.edu

Profil des Instituts

Die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn ist eine staatlich anerkannte Kunsthochschule in freier Trägerschaft. Seit 2014 hat die Hochschule außerdem ein Studienzentrum für Waldorfpädagogik, Inklusion und Interkulturalität in Mannheim. Sie unterhält eine Fakultät für Kunst und Architektur und eine Fakultät für Human- und Gesellschaftswissenschaften. Die Hochschule vereint wissenschaftliche und künstlerische Studiengänge. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Studienfachs ist wesentlicher Teil des Bildungskonzepts der Hochschule. Ob Künstler, Pädagoge,Kunsttherapeut, Architekt oder BWLer – im fach- und jahrgangsübergreifenden Studium Generale treffen alle Studenten aufeinander. Zu den Inhalten gehören dabeiu.a. Philosophie und Kulturgeschichte.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zum Institut

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 17%
  • Ab und an geht was 69%
  • Nicht vorhanden 14%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 46%
  • Viel Lauferei 46%
  • Schlecht 8%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 71%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Kleine Lerngruppen sorgen für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Studienfach und regelmäßigen, individuellen Austausch mit den Lehrenden. Im Schnitt betreut ein Professor 23 Studierende, wobei es in den künstlerischen Fächern kleinere Klassen mit 12 Teilnehmern gibt.

Für die künstlerischen Studiengänge stehen über 2000 Quadratmeter Atelierfläche, eine Druckwerkstatt, eine auf neuestem technischen Stand eingerichtete Medienwerkstatt sowie ein Fotostudio zur Verfügung. Alle Studierenden der Bildenden Kunst haben einen eigenen, rund um die Uhr zugänglichen Atelierplatz.

Interdisziplinäre Studienprojekte schaffen neue Perspektiven für die Studierenden und geben ihnen Gelegenheit, sich selbst in anderen Zusammenhängen zu erproben. Dies zeigt sich auch im fach- und jahrgangsübergreifenden Studium Generale. Seminare und Vorlesungen dieses kulturwissenschaftlichen Ergänzungsstudiums regen die Studierenden zum eigenständigen und kritischen Denken an.

Quelle: Alanus Hochschule 2016

In den künstlerischen Studiengängen gehören regelmäßige Ausstellungen und Aufführungen zum festen Curriculum. Studierende der pädagogischen und therapeutischen Studiengänge erproben während mehrwöchiger Praxisphasen in Schulen und Kliniken ihre erworbenen Fähigkeiten. In den wirtschaftlichen Studiengängen absolvieren die Studierenden Praxisphasen in Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen.

Quelle: Alanus Hochschule 2016

Studienbeginn ist in der Regel im Herbstsemester (September), einige Studiengänge starten auch im Frühjahrssemester (März). Die Bewerbung erfolgt bei den jeweiligen Fachbereichen, bei ausländischen Studierenden über das International Office. Die jeweiligen Fristen sind auf der Webseite www.alanus.edu/studium/bewerben/bewerbungsverfahren zu finden.

In den künstlerischen Studiengängen erfolgt die Aufnahme über eine Mappenprüfung. Beim Schauspiel und bei der Eurythmie finden praktische Aufnahmeprüfungen statt. In den wissenschaftlichen Studiengängen erfolgt die Auswahl durch ein persönliches Gespräch.

Dokumente & Downloads

Studienberater
Catharina Schreiber
Studienberatung
+49 (0)2222 9321 1981

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Studieren auf Augenhöhe

Architektur

Intensives Studium, das die Möglichkeit bietet, auch individuellen Impulsen zu folgen und auf diesem Weg durch erfahrene Dozenten begleitet zu werden. Das interdisziplinäre Profil der Hochschule befruchtet auf besondere Weise das (Architektur-) Studium. Der Ganzheitliche Blick auf die Studieninhalte ermöglicht den Blick über den Tellerrand der eigenen Profession.
Verhältnismäßig kleine Gruppen (ca. 15-25 Studierende) sorgen für persönlichen Kontakt und direkten Austausch sowohl mit Kommilitonen als auch mit Dozenten. Die teilweise familiäre Stimmung ist sehr besonders :-).

Lerne mehr als dein Studienfach

Architektur

Das Studium fühlt sich ein wenig wie eine alte Philosophenbewegung in der Antike an, nur auf das Thema Architektur bezogen. Die Jahrgänge sind klein, somit entsteht wenig Distanz zwischen Lehrenden und Studenten. Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr, um die Studenten so zu fördern wie diese es brauchen. Auch wenn die Organisation chaotisch erscheint, lässt sich über alles reden. Man hat das Gefühl mit allen auf einer Ebene studieren zu dürfen.

Viel mehr als Architektur!

Architektur

Super engagierte Dozenten, Projekte mit Realitätsbezug, andere Ansätze (Prozessarchitektur, Projektmanagement, gemeinwohlorientierte Projektentwicklung) und immer wird über den Tellerrand geschaut. Der Master an der Alanus war das beste, das mir passieren konnte.
Unbedingt einen Hospitationstag machen und selber gucken.

Kleine Gruppen

Architektur

Die Alanus Hochschule lebt vor allem von den kleinen Gruppen und der persönlichen Betreuung. Die Stimmung ist super, der Zusammenhalt sehr groß. Für jedes Problem findet sich eine Lösung.
Der Master ist noch besser als der Bachelor - hoher Praxisbezug, hohes Niveau und viel Spielraum für eigene Ideen.
Zur Ausstattung gibt es nur 4 Sterne, da es keinen CIP-Pool gibt und die Werkstatt länger geöffnet sein müsste.

Was für ein Unterschied!

Architektur

Ich bin von Aachen an die Alanus Hochschule gewechselt und habe eine andere Welt vorgefunden: Mit kleinen Gruppen und persönlicher Betreuung hatte ich ja gerechnet. Aber wie viel mehr das eigenständige Denken gefordert und gefördert wird, hatte ich nicht erwartet. Man muss mehr leisten, hat aber auch viel mehr Freiraum, eigene Ideen, Gedanken, Konzepte umzusetzen - statt wie in Aachen die Vorstellungen der wissenschaftlichen Mitarbeiter zu Papier zu bringen (Professoren bekommt man in Aachen kaum zu Gesicht).
Das Ergebnis ist viel Spaß und ein riesiger Lerneffekt!

Gute Selbsterfahrung und Weiterentwicklung

Kunsttherapie - Sozialkunst

Der Studiengang ist sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Module eröffnen einen großen Raum unterschiedlicher Themen und Richtungen der Kunsttherapie/Sozialkunst und bieten einen Einblick in verschiedene Methoden. Besonders schön war der Wechsel zwischen dem theoretischen und dem kreativen Arbeiten, den Prozessen und dem eigenständigen entwickeln/weiterentwickeln.
Das Studium lässt einen wachsen und bereichert die Selbsterfahrung. Dies ist allerdings manchmal auch anstregend und kostet zusätzliche Energie. Ansonsten kann ich nur ermutigen, durchzuhalten!! Ein Teilzeitstudiengang (mit normaler Arbeit + Studienzeit) zerrt an den Nerven und doch waren die "Uni-Wochenenden" sehr bereichernd und aufbauend, dass es wieder Kraft gab, die nächste Etappe zu meistern.
Wirklich ein toller Studiengang und ich bin sehr glücklich darüber mich damals dafür entschieden zu haben.

Intensives, eigenständiges Studium

Architektur

Sehr intensives Studium, in dem man eine Menge lernen kann. Sehr engagierte Dozenten, die sichum jeden Studierenden kümmern.
Großer Schwerpunkt auf Prozessen, Gemeinwohl, Projektmanagement und -entwicklung - dort liegt auch die große Stärke des Fachbereichs.
Jede(r) Student*in hat einen eigenen Arbeitsplatz im Atelierhaus - und dort intensiven Austausch mit den Kommilitonen und anderen Jahrgängen.

Nachteilig sind die hohen Studiengebühren - wobei man sagen muss, dass das Studium jeden Cent wert ist.

Meine Erfahrung

Architektur

Ich finde diesen Studiengang sehr gut.Er passt perfekt zu mir und außerdem ist die Uni perfekt für mich. Abgesehen von den netten Dozenten,ist auch die Ausstattung sehr gut. Auch ist gut,dass ich wenn ich mich mal informieren muss das die Bibliothek immer zur Verfügung steht und gut gefüllt ist.

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Kunsttherapie - Sozialkunst

Nach meinem Abschluss kann ich resümierend feststellen, dass ich mit reichlich Know-How angefüttert bin. Ich habe mich immer gefordert und gefördert, unterstützt und als Person gewertschätzt gefühlt. Die Dozenten waren immer freundlich und aufgeschlossen, die Inhalte meist interessant, sogar inspirierend und aufeinander aufbauend. Es war jedoch oft zu wenig Zeit um ein Thema tatsächlich bis in die Tiefe zu studieren und manchmal nur bloße Anregungen für ein Selbststudium, was bei der bisher sperrlichen Quellenangebot eine große Herausforderung darstellt. Gerne hätte ich mehr über die Studieninhalte jeweils vor einem Modul erfahren, um mich etwas einlesen zu können und eventuell tiefer gehende- und oder Verständnisfragen besser klären zu können. Denn ein Studientag der etwa 10 Std. umfasst lässt kaum noch Kapazität um Inhalte klar zu greifen und zu hinterfragen.

Man wächst über sich hinaus

Kunsttherapie - Sozialkunst

Dank der professionellen Dozenten, die in persönlichem Austausch mit den Studenten stehen, ist dieses Studium eine besondere intensive und lehrreiche Zeit. Neben den fachlichen Kompetenzen spielt auch die eigene Erfahrung eine wesentliche Rolle. Insbesondere während der Bachelorphase war die Betreuung hilfreich, zuverlässig und intensiv.

Sehr gute Erfahrungen

Kunst - Pädagogik - Therapie

Ich habe viel Neues erfahren. Sehr abwechslungsreich und kreativ. Es gab immer die Möglichkeit das gelernte auch kreativ umzusetzen. Durch den Anteil am Studium Generale hatte man auch Einsichten die man vorher nicht kannte. Ich bin begeistert von der Kraft der Poesie und Lyrik die ich darüber kennen gelernt habe.

Studium mit viel Austausch mit den Dozenten

Architektur

Intensive studienzeit mit der möglichkeit eigene projekte und inhalte zu entwerfen und entwickeln. Enger austausch und viel betreuungszeit mit den Dozenten zu den projekten. Eigener arbeitsplatz im atelier mit toller atmosphäre im Innenhof. Betrachtung vielfältiger fragestellung zu architektur, baukultur und projektentwicklung

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung

Architektur

Das Studium an der Alanus Hochschule ist eine ganz besondere Erfahrung. Geprägt wurde es durch den engen Austausch von Studierenden und Lehrenden und einem gelebten Miteinander in jeder Hinsicht. Die vermittelten Inhalte sind spannend aufbereitet und verständlich. Wenn etwas unklar bleibt und der Studierende aktiv wird hat man die Möglichkeit jederzeit nachzufragen und Antworten zu finden. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und identifizieren sich mit den Projekten genau so sehr wie die Stude...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Kindheit neu entdecken

Kindheitspädagogik

Meine Erfahrungen sind super. Die Dozenten stehen einem bei Fragen immer zur Seite und unterstützen einen. Der Zusammenhalt an der Uni ist echt gut. Und das essen in der Mesa ist spitzen klasse.� die Uni ist modern ausgestattet und überschaubar. Ich kann die Uni und den Studiengang nur weiter empfehlen ��

Persönlich, Intensiv, Am Puls der Zeit

Architektur

Bestes Verhältnis zum Lehrpersonal: Intensive Betreuung, immer ansprechbar, stets zur Unterstützung bereit.
Aktuelle Themen, innovative Methoden, eigenständiges Arbeiten.
Kleine Gruppen.
Hochschulexterne Kooperationspartner, Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen.

Ein holistsicher Blick auf die Wirtschaft

Nachhaltiges Wirtschaften

Das Studium an der Alanus Hochschule bietet einem die Möglichkeit sich persönlich und intellektuell weiterzubilden. Nicht nur die Umgebung der Hochschule, auch die Räumlichkeiten, die Menschen und besonders der Inhalt des Studiums haben mir sehr gut gefallen.
Was macht den Studiengang an der Alanus so besonders? Die Zusammenstellung der Module! Künstlerische und philosophische Inhalte, gepaart mit klassischen wirtschaftlichen Grundlagen und alternativen Ansätzen bieten einen holistischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterbildung

Kindheitspädagogik

Auch im vollen Berufsleben gibt es die Möglichkeit, sich selbst und beruflich weiterzubilden. Durch das Teilzeitstudium wird dies ermöglicht.
Man lernt neue Leute aus den verschiedensten Berufsfeldern einer Erzieherin kennen, sodass man von vielen unterschiedlichen Erfahrungsberichten profitieren kann.

Studium mit Anspruch an Persönlichkeitsentwicklung

Kindheitspädagogik

Ich schloss mein Teilzeitstudium Kindheitspädagogik B.A. unmittelbar an meine Ausbildung zum staatl. anerk. Erzieher an und konnte mir so all jene für die Profession relevanten Inhalte erschließen, die ich im Curriculum der Ausbildung vermisst hatte. Ich fühlte mich im Studium sehr frei und konnte den überwiegenden Teil der Inhalte nach meinen persönlichen Zielsetzungen gestalten. Somit absolvierte ich ein hoch-individualisiertes Studium, in dem ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, mit irgendjemandem - Dozent*in, Hochschule, Kommiliton*innen - konform gehen zu müssen. Das Studium bereicherte mich entsprechend in meiner Persönlichkeitsentwicklung und stärkte gerade hierdurch mein professionelles Profil.
Besonders hervorzuheben ist demnach in praktischer Hinsicht der dichte und sehr würdevolle Umgang zwischen Dozent*innen und Studierenden, die den Studierenden gegebene Formfreiheit sowie inhaltliche Freiheit in der Gestaltung der Modulabschlüsse/Abschlussarbeit.

Sehr zufrieden

Kindheitspädagogik

Es ist alles sehr persönlich und egal um was es geht, man weiß, dass man vertrauensvolle Ansprechpartner hat. Die Dozenten sind sehr kompetent und zuvorkommend. Es wird sich Zeit für die Studenten genommen und Probleme oder Fragen in Gesprächen geklärt. Die Hochschule ist auf das Wohl der Studierenden bedacht. Die Studieninhalte sind sehr vielfältig und spannend. Vor allem die kreativen und künstlerischen Seminare, wie Eurythmie, Theater Kunst usw. sind sehr bereichernd. Neben der Theorie sind a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Herz sehr persönlich, manchmal etwas verplant

Kunst - Pädagogik - Therapie

Das Studium basiert auf sehr viel künstlerischer Selbsterfahrung. Eine große Bandbreite an künstlerischen Mitteln wir einem in den ersten 2 Jahren dargeboten und es gibt viel Raum für Reflexion. Danach konzentriert man sich auf eigene Projekte bei selbstgewählten ProfessorInnen. Je nach Wahl wird man hier sehr gut unterstützt und begleitet. Ich habe mich in den letzten drei Jahren sehr wohl an der Uni und mit den DozentInnen gefühlt. Es herrscht ein eher freundschaftlicher Umgang miteinander.
Der theoretische Teil des Studiums hat mir jedoch weniger gefallen. Vor allem kommt der Therapie-Teil des Studiums nicht ganz zur Geltung. Der Fokus liegt auf jeden Fall bei Kunstpädagogik.
Das Studium bietet eine gute Orientierung, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist in welche Richtung es gehen soll (Ob in Kunstpädagogik, Kunsttherapie, oder Freie Kunst).

Von den 214 Bewertungen fließen 180 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Kindheitspädagogik Bachelor of Arts Infoprofil
Kunst - Pädagogik - Therapie Bachelor of Arts
Kunsttherapie Master of Arts
Kunsttherapie - Sozialkunst Bachelor of Arts
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen im Doppelfach Kunst Master of Education Lehramt
Malerei / Grafik / Fotografie Bachelor of Fine Arts
Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship Bachelor of Arts
Schauspiel Diplom
Waldorfpädagogik Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Waldorfpädagogik - Schwerpunkt Klassenlehrer mit Fach oder mit inklusiver Pädagogik Master of Arts
Wirtschaft, Gesellschaft, Innovation Bachelor of Arts

Studiengänge in Kooperation mit ecosign

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an ecosign.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Nachhaltiges Design Bachelor of Fine Arts Infoprofil