Alanus Hochschule

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

www.alanus.edu

Praxisorientierter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre

Während des Studiums wird viel Wert auf Praxisbezug gelegt. Sowohl in den Lehrinhalten als auch bei Ihren Unternehmen haben die Studenten die Möglichkeit, BWL live zu erleben und Theorie mit Praxis zu verknüpfen. Diese Kombination bietet ganzheitliches Lernen.

Keine Bewertung

Heilpädagogik

In diesem Studiengang geht es nicht um Bewertung oder Konkurrenz.
Es geht darum,das Individuum zu schulen.Das eigene und das der anderen.
Sich selbst kennen zu lernen und die Schwächen als Stärken mancher Menschen zu sehen.Denn jeder Mensch ist anders als ich und du,deshalb aber nicht schlechter oder besser!

An der Umsetzung scheitert es

Kindheitspädagogik

Ideen für eine kreative Gestaltung des Studienganges sind zu genüge vorhanden, leider scheitert es jedoch an der Umsetzung und an der Wahl einiger Dozenten. Auch fehlt es mir an der Uni an richtigen Studentenleben, welches man nur erlebt, wenn man in eine der großen WG's in alter lebt.

Kunterbunt

Eurythmie

Das Studium ist unglaublich bereichernd aber auch anstrengend! Obwohl wir einen sehr durchgeplanten Stundenplan haben, wird es nie einseitig. Das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr familiär und angenehm. Das Studium kostet sehr viel Kraft und Zeit, aber es lohnt sich in jedem Fall!

Sozial-architektonisches Mastermind

Architektur

Man geht mit seinem Grundwissen in den Master und lernt wie alles umgesetzt werden kann, mit wem man zusammenarbeiten muss und lernt mit Menschen umzugehen.
Am Ende ist man ein Prozessarchitekt. Es sind kleine Gruppen, sodass jeder einzelnd intensiv betreut werden kann.

Praxisnaher Studiengang

Kindheitspädagogik

Es ist ein sehr interessanter und praxisbezogener Studiengang. Durch viele verschiedene Dozenten erfährt man so viele praktische Erfahrungen und Tipps. Der Campus ist sehr schön und idyllisch und es herrscht eine schöne Atmosphäre unter den Studenten.

Mal was anderes

Waldorfpädagogik

Ich selbst war auf keiner Waldorfschule und so war der Sprung in eine anthroposophisch gestaltete Hochschule sehr speziell.
Die Hochschule selbst sieht sehr freundlich aus, sehr helle angenehme Lehrlräumlichkeiten und ist durch studentische Selbstverwaltung geprägt.

Würde gerne noch länger hier studieren!

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Diese Hochschule ist klein, fein und genau das Richtige für alle, die Individualität und Anspruch statt Masse und Wissensbulimie suchen. Die meisten Dozenten sind äußerst kompetent, stets gesprächsbereit und gut vorbereitet. Der Campus ist erst einige Jahre alt, damit ist die Einrichtung auf dem neuesten Stand der Technik, die Räume sind groß und hell.
Eine Besonderheit, die es meines Wissens nur hier gibt, ist das Studium Generale, was an den Urgedanken der Universität anknüpft: Lernen über das eigene Fach hinaus. Philosophie und Kunst (Malerei, Bildhauerei, Sprache/ Schauspiel uvm.) werden das ganze Studium hindurch zusätzlich zu den studienfachbezogenen Inhalten vermittelt. Ich bin vom Studium hier wirklich begeistert und würde am liebsten noch einen Studiengang dranhängen. Einziger Wermutstropfen sind die Studiengebühren, die aber für eine private Hochschule sehr moderat sind und durch die intensive Betreuung und gute Ausstattung wirklich gerechtfertigt.

Sinnvolle persönliche und fachliche Weiterentwicklung

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Die Inhalte der einzelnen Semester bauten sinnvoll und stringent aufeinander auf. Dabei war das Angebot des Studium Generale eine wirklich sinnvolle Ergänzung, da ich mich an dieser Stelle intensiv und persönlich angesprochen gefühlt habe.
Die Dozenten waren offen und kooperativ und dabei wirklich veränderungsbereit, wenn mal Kritik geäüßert wurde.
Die Lehrveranstaltungen forderten mich in meinen Kompetenzen und Fähigkeiten, sowohl inhaltlich wie auch methodisch heraus, überforderten dabei aber nicht.
Insgesamt ist das Studium an der Alanus-Hochschule bis jetzt sehr erfüllend und begeisternd für mich gewesen.

Sehr gute Betreuung

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Ich habe bei der Betreuung der Erarbeitung von Lerninhalten in der ALANUS Hochschule bis her sehr gute Erfahrungen gemacht, würde mir aber wünschen, dass die Organisation der Lehrveranstaltungen inklusive der Prüfungsinformationen etwas transparenter wäre.
Ansonsten ist die Leistung der Hochschule prima.

Studienpionier

Kindheitspädagogik

Als einer der ersten Studierenden dieses Studiums, bin ich sehr begeistert!
Die Lehrveranstaltungen hatten eine ausgewogene Mischung zwischen Waldorfpädagogik und Erziehungswissenschaft! Gerade der Dialog dieser beiden Themen hat mich in meiner Professionalisierung zum Erzieherberuf gestärkt! Die Lehrmethoden und der gute Kontakt zu den Dozenten haben meinen Lernprozess sehr unterstützt. Das Studium Generale an der Alanus Hochschule erweiterte meinen Wissenshorizont.

Alanus Hochschule - hier studiere ich gerne!

Pädagogik - Pädagogische Praxisforschung

Den Bachelor Kindheitspädagogik habe ich auch schon an der Alanus Hochschule studiert und im Rahmen dieses Studiums habe ich gemerkt, dass mir die Forschung im Praxisfeld Kindheitspädagogik sehr viel Spaß macht! Mit dem Master Pädagogische Praxisforschung konnte ich nicht nur meinen Forschungsschwerpunkt vertiefen, sondern auch durch spezielle Kindheitspädagogische Seminare, die ich mir ausgesucht habe, ebenso diesen Schwerpunkt.
Das Campusleben ist sehr schön, da die Hochschule einige Vorzüge bietet. Besonders das Lernen in kleinen Gruppen und der enge Kontakt und Austausch mit den Dozenten und Mitarbeitern gefällt mir sehr gut!

Studieren neu gedacht!

Philosophy, Arts and Social Entrepreneurship

Meine Kommilitonen und ich wurden hier wärmstens Empfangen, denn hier herrscht ein familiäres Klima.
Die Studiengebühren sind etwas zu hoch dafür, dass mein Studiengang kein eigenes Atelier und eigene Räumlichkeiten hat, dennoch lohnt es sich wegen der interressanten angebotenen Kurse und den meiner Einschätzung nach sehr kompetenten Dozenten. Die Austattung der Uni ist sehr gut und die Gestalltung ansprechend. Alles ist sehr sauber und gepflegt.
Das Essen in der Mensa muss hier erwähnt werden, es ist immer lecker und frisch, ob mit Fleisch, vegetarisch oder vegan, es ist immer was dabei :D

Idyllisch studieren

Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaft Neu Denken heißt der Titel des Dualen BWL Studiums, das Wirtschaft mit Kunst & Philosophie verbindet. Inspirierende Gastprofessuren wie die Gründer von dm und Alnatura, sowie viele Praxisprojekte in den Modulen bieten viel Abwechslung. Für die ultimative Praxisnähe sorgt der 210 ECT Punkte Studiengang, da er die Kombination mit Praxisphasen anbietet.

Liebevolle Strukturlosigkeit

Waldorfpädagogik

Meine Hochschule ist die Beste. Aber die Struktur fehlt. Viele Dinge wie Termine, Prüfungen und Abgabefristen etc. sind unkoordiniet. Dennoch ist es familiär, jeder kennt jeden, wir sind eine Gemeinschaft und ziehen an einem Strang. Diese Energie beflügelt uns beim studieren und machen jeden einzeln Uni-Tag zu etwas besonderem. Ich würde jedem empfehlen, an meiner Hochschule zu studieren, man braucht nur Verständnis für etwaige Missverständnisse in der Koordination.

Gerne nochmal

Kindheitspädagogik

Da der Studiengang noch im Aufbau ist, war, gab es hier und da, Veränderungswünsche. Jetzt im neuen Semester würde ich gern nochmal beginnen, weil so viele tolle neue Lehrveranstaltungen und Wahlmöglichkeiten dazu gekommen sind. Ist nur zu empfehlen. Die Kindheitspädagogik ist ein sehr guter Studiengang und wir werden gebraucht, auch wenn der Arbeitsmarkt noch nicht dafür ausgelegt ist und wir noch keinen Tarifvertrag haben....

Mehr als nur den Namen tanzen!

Pädagogik - Waldorfpädagogik

An meiner Schule, ist doch klar,
Fühl ich mich einfach wunderbar!
Am Anfang war Anthro sein etwas befremdlich,
Mittlerweile sind mir sogar Fachbegriffe kenntlich.
Die Herausforderung war anfangs die Umsetzung am Kind,
Durch Übungen hab ich dann gemerkt: Es stimmt.
Rudolf Steiner war ein kluger Mann,
Dem ich einiges glauben kann.
Eyrithmie ist die Kunst Sprache in Bewegung umzusetzen,
Auch damit muss man sich auseinandersetzen.
Ohne die Dozenten an meiner Schule würd's nicht gehen,
Sie helfen uns Steiners Texte zu verstehn.
Nach getaner Arbeit geht's dann in den Jungbusch zum Party machen,
Bars besuchen, tanzen und lachen.
Ich genieß die Zeit an meiner Uni sehr,
Und denke immer ich will mehr.
Schade das ich im Sommer schon fertig bin,
Zu Besuch geh ich aber immer wieder hin.
Ich kann das Studium jedem nur empfehlen sage jetzt Ciao und mach Schluss,
Weil ich noch ein wenig lernen muss.

Zu einseitig und zu wenig aktuell

Betriebswirtschaftslehre

Die Beratung vor dem Studium entsprach nicht den Tatsachen.
Das Bewerbungsgepräch war Show.
Wir saßen mit 4 Teilnehmern im Semester, Studenten kamen und gingen.
Die Dozenten forschen in einem sehr eingeschränkten Umfeld.
Die Studiengebühren sind die Erfahrungen und die Lehre nicht wert.
Die Hochschule ist ferner nicht authentisch.

Eigentlich ein tolles Studium

Kunsttherapie

Das Studium ist sehr intensiv und es gibt viel Anwesenheitszeiten. Trotzdem macht es Spaß. Leider sind einige Dozenten nicht unbedingt objektiv in der Bewertung und die Studiengebühr ist auch ziemlich hoch.
Auch hängt die Freude am Studium stark vom jeweiligen Jahrgang ab, da man eben sehr intensiv in der Gruppe zusammen arbeitet.

Qualität statt Quantität

Architektur

Wer es satt ist in eine Hörsaal mit mehreren Hundert Studenten zu sitzen wird sich hier wohl fühlen. Eine Hochschule, die sich nicht durch die Masse an Studenten sondern die Qualität der Betreuung auszeichnet. Die Professoren sind kompetent und wissenschaftsbezogen. Forschungsprojekte ermöglichen es Studieninhalte zu vertiefen und das eigene Fachwissen weiter auszubauen.

Von den 214 Bewertungen fließen 180 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.