Anstrengend, interessant und vielseitig

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin jetzt mit dem 1. Semester durch. In Mainz gibt es den praktischen TPK Kurs bereits ab dem 1. Semester anstatt wie bei vielen anderen Unis erst ab dem 3. Semester. Das fand ich gut weil man schon früh über sich selbst erfährt, ob man die handwerkliche Begabung für das Fach hat oder nicht, ohne viele Semester zu vergeuden. Das lief bei mir alles gut. Was ich sehr schade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber lohnenswert

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin nun im 8. Semester und kann daher einiges erzählen :)
Zahnmedizin ist ein aufwendiges Studium, welches alles abverlangt. Die vorklinische Bildung ist voll von naturwissenschaftlichen Herausforderungen und Hürden, die man meistern muss um in den klinischen Abschnitt zu gelangen. Dort erlebt man nicht nur den ersten Patientenkurs sondern auch praktische Übungen zur Kieferorthopädie oder zum richtigen anästhesieren. Man lernt den richtigen Umgang mit Patienten, sofort kann man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praktisch bezogenes Studium

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich studiere zur Zeit im 1. Semester Zahnmedizin und muss sagen bisher ist alles sehr abwechslungsreich. Wir haben Vorlesungen in Biologie,Chemie und Physik, aber auch im Zahntechnischen Labor. Das handwerkliche ist ganz schön, weil es einfach eine kleine Pause vom Lernen gibt und man auch mal etwas abschalten kann. Die Kommilitonen sind auch alle sehr nett und da man nur 50 Studenten im Semester hat, ist es wie eine Klasse....Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser geht kaum

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Das Studium an der Uni Mainz ist wirklich entspannt. Zwar muss man sich in den Klausurphase anstrengen, aber bis jetzt läuft alles gut!
Die Kurse im Labor sind dabei das Härteste. Wage ausgedrückt: Psychoterror... aber auch das ist machbar und geht vorrüber !

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.