Anspruchsvoll und vielversprechend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

In Mainz gibt es den TPK Kurs bereits im 1. Fachsemester, anstatt wie bei den meisten Universitäten erst im 3. Fachsemester. Im TPK Kurs wird das handwerkliche Geschick geprüft und auf die Probe gestellt. Es ist gut, dass es hier direkt im 1. Semester beginnt, weil viele Studenten den Kurs unterschätzen und dann direkt zu Beginn einen Einblick in das Berufsbild gibt. Sprich, wenn man gar nicht zurecht kommt, hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Lernen

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Obwohl ich bisher nur ein Semester hinter mir habe, freue ich mich bereits auf die Nächsten, die noch kommen werden. Ich hatte zwar erst ein paar Lehrveranstaltungen, trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit den Inhalten, Professoren und wie das ganze Studium aufgebaut ist. Am besten finde ich das Praxisorientierte im Studium. Bereits im ersten Semester wird einem gezeigt was man wahrscheinlich nach dem fertigen Staatsexamen machen wird. Das finde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Exponentiell verlaufend

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Anfangs ist das Studium eher trocken und recht theoretisch, jedoch wird es von Semester zu Semester spannender und praktischer. Man kommt sehr schnell in der Praxis voran und bewegt sich auf seinem Fach- bzw. Interessengebiet. Die Anfangsphase ist zügig überstanden und danach ist das lernen mit sehr viel Spaß verbunden.

Viel Praxis neben der Theorie

Zahnmedizin (Staatsexamen)

Ich bin verliebt in mein Studium!
Ja, die Vorklinik ist eine etwas mühselige Zeit mit viel Theorie, aber bei Zahnmedizin hat man wenigstens einen guten Ausgleich durch viel praktische Arbeit. Die zahntechnischen Kurse in der Vorklinik schweißen einen als Semester zusammen und motivieren zwischen Physik, Chemie und Physio zum Durchhalten. Nette und kompetente Dozenten haben wir auch noch - also im Großen und Ganzen nichts zu beanstanden! Ein Studium das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 77 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.