Das Studium "Zahnmedizin" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 11 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 59 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1729 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Mainz

Nadine , 22.04.2019 - Zahnmedizin
Khanda , 14.04.2019 - Zahnmedizin
Carmen-Marie , 13.04.2019 - Zahnmedizin

Wenn Du Zahnmedizin studieren möchtest, beschäftigst Du Dich mit dem Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Im Zahnmedizin Studium lernst Du verschiedene Krankheitsbilder im Mund- und Kieferbereich kennen, wie Parodontitis, Paradontose oder Fehlstellungen des Gebisses. Ziel des Studiums ist es, diesen Erkrankungen vorbeugen, sie erkennen und behandeln zu können. Ein Studium der Zahnmedizin ist die Voraussetzung, um den Beruf des Zahnarztes und des Facharztes für Mund-, Kiefer-, und Gesichtschirurgie auszuüben.

Zahnmedizin studieren

Uni Witten/Herdecke
Uni Kiel

Sehr praktisch bezogenes Studium

Zahnmedizin

Ich studiere zur Zeit im 1. Semester Zahnmedizin und muss sagen bisher ist alles sehr abwechslungsreich. Wir haben Vorlesungen in Biologie,Chemie und Physik, aber auch im Zahntechnischen Labor. Das handwerkliche ist ganz schön, weil es einfach eine kleine Pause vom Lernen gibt und man auch mal etwas abschalten kann. Die Kommilitonen sind auch alle sehr nett und da man nur 50 Studenten im Semester hat, ist es wie eine Klasse. Die Dozenten sind bisher auch alle sehr nett und können gut erklären. Die Vorlesungen sind strukturiert und gut zu folgen.

Besser geht kaum

Zahnmedizin

Das Studium an der Uni Mainz ist wirklich entspannt. Zwar muss man sich in den Klausurphase anstrengen, aber bis jetzt läuft alles gut!
Die Kurse im Labor sind dabei das Härteste. Wage ausgedrückt: Psychoterror... aber auch das ist machbar und geht vorrüber !

Anspruchsvoll und vielversprechend

Zahnmedizin

In Mainz gibt es den TPK Kurs bereits im 1. Fachsemester, anstatt wie bei den meisten Universitäten erst im 3. Fachsemester. Im TPK Kurs wird das handwerkliche Geschick geprüft und auf die Probe gestellt. Es ist gut, dass es hier direkt im 1. Semester beginnt, weil viele Studenten den Kurs unterschätzen und dann direkt zu Beginn einen Einblick in das Berufsbild gibt. Sprich, wenn man gar nicht zurecht kommt, hat man nur 1 Semester "verschwendet" anstatt 3, bevor man merkt, dass dieser Beruf viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Lernen

Zahnmedizin

Obwohl ich bisher nur ein Semester hinter mir habe, freue ich mich bereits auf die Nächsten, die noch kommen werden. Ich hatte zwar erst ein paar Lehrveranstaltungen, trotzdem bin ich mehr als zufrieden mit den Inhalten, Professoren und wie das ganze Studium aufgebaut ist. Am besten finde ich das Praxisorientierte im Studium. Bereits im ersten Semester wird einem gezeigt was man wahrscheinlich nach dem fertigen Staatsexamen machen wird. Das finde ich sehr toll, vorallem weil man sich auf vieles vorbereiten kann und später mit einer gewissen "Erfahrung" in die Arbeitswelt entlassen wird.

Exponentiell verlaufend

Zahnmedizin

Anfangs ist das Studium eher trocken und recht theoretisch, jedoch wird es von Semester zu Semester spannender und praktischer. Man kommt sehr schnell in der Praxis voran und bewegt sich auf seinem Fach- bzw. Interessengebiet. Die Anfangsphase ist zügig überstanden und danach ist das lernen mit sehr viel Spaß verbunden.

Viel Praxis neben der Theorie

Zahnmedizin

Ich bin verliebt in mein Studium!
Ja, die Vorklinik ist eine etwas mühselige Zeit mit viel Theorie, aber bei Zahnmedizin hat man wenigstens einen guten Ausgleich durch viel praktische Arbeit. Die zahntechnischen Kurse in der Vorklinik schweißen einen als Semester zusammen und motivieren zwischen Physik, Chemie und Physio zum Durchhalten. Nette und kompetente Dozenten haben wir auch noch - also im Großen und Ganzen nichts zu beanstanden! Ein Studium das ich jedem weiterempfehlen würde.

Toller Studiengang mit viel Abwechslung

Zahnmedizin

Das Fach Zahnmedizin bringt viele abwechslungsreiche Bereiche mit sich. Man kann mit Menschen arbeiten oder auch in die Forschung gehen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Es ist zwar hart aber machbar. Jeder sollte vorher ein Praktikum beim Zahnarzt gemacht haben um zu sehen ob das was für einen ist.

Für mich ist es ein Traum das Fach Zahnmedizin zu studieren.

Nur zu empfehlen

Zahnmedizin

Ich studiere zur seit im 7. Semester und ich muss sagen, dass das Studium sehr abwechslungsreich ist und vor allem wahnsinnig praxisorientiert! Gerade für Leute die gerne viel handwerklich arbeiten ist es das beste und man mit Menschen arbeiten möchte. Natürlich muss man auch viel lernen aber es lohnt sich alle Male.

Interessantes Studium

Zahnmedizin

Zahnmedizin ist ein sehr interessantes, anspruchsvolles aber auch teures Studium. Man hat viele praktische Anteile, die das Studium abwechslungsreich gestalten. Es ist eine Mischung aus Lernen (zB. Anatomie, Histologie, Physiologie) und handwerklicher Arbeit (TPK und Phantomkurse in der Vorklinik).

Gute Aufteilung der Scheine!

Zahnmedizin

Super an Mainz ist, dass anders als an anderen Unis die Scheine so aufgeteilt sind, dass man sich gut für die Prüfungen vorbereiten kann☺️ Es gibt auch keine Probleme einen Platz im Praktikum zu bekommen. Man hat genug Zeit für jedes Fach und auch Freizeit bleibt im Rahmen übrig☺️ Natürlich ist es kein leichtes Studium aber wer ein wenig geschickt ist sollte auch die praktischen Kurse bestehen! Die Dozenten sind meist hilfsbereit und va sehr kompetent! auch die höheren Semester helfen gern bei fragen, außerdem ist die Fachschaft super aktiv! Wir haben so zum Beispiel eigene Pullis, eigens für die Uni Mainz angefertigte Chemieskripte usw. Alles in allem kann man den Standort sehr empfehlen!

Von den 59 Bewertungen fließen 37 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.