Absolut empfehlenswert!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Studium ist eine sehr theoretische Angelegenheit, das trifft auch in Jena zu. Deswegen sind die Vorlesungen auch zeitweise recht langweilig und trocken. Allerdings kann man den Stoff auch gut von zu Hause aus nacharbeiten. Ausgeglichen wird das durch das gute Angebot an Übungen und Tutorien, in denen man Formeln und Modelle praktisch anwenden kann. Leider fehlt häufig der Praxisbezug zum Berufsleben. Die Dozenten sind ansprechbar und kompetent. In den Anfangssemestern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Uni, aber leider oft praxisfremde Inhalte

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

In der Uni Jena habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Wenn man irgendwo das Studentenleben genießen kann, dann dort, sowohl durch universitäre als auch städtische Veranstaltungen und Einrichtungen. Allerdings ist die Praxisfremde, die den Universitäten nachgesagt wird, auch hier vorhanden. Es werden Inhalte vermittelt, die oft in der Praxis irrelevant sind und das trotz des Wissens der Dozenten. Die Dozenten sind durchweg kompetent und in den meisten Fällen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen variiert. Manche sind eher schwierig zu bewältigen, manche sehr einfach und es gibt viele die sind genau richtig. Ich finde die Mischung sehr gut.
Die Dozenten sind im großen und Ganzen sehr kompetent und vermitteln den Stoff.
Es gibt einen Musterstudienplan und es ist hilfreich sich an den zu halten. Dann kommt man in allen Vorlesungen gut mit und kann in allen Modulen ein gutes Ergebnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aus dem Erfahrungsbereich eines Ersties

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Zu Beginn des Studiums kann kaum einer der Ersties richtig einschätzen was genau auf einen zukommt. Ich studiere in Jena Wirtschaftswissenschaften und bin wirklich froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Man wird zu Beginn wirklich richtig "an die Hand genommen". Von unzähligen Einführungsveranstaltungen (die inzwischen fast alle Unis anbieten) über einen Mathebrückenkurs (den der spätere Mathematikprofessor SELBST hält) bis zu einem Mentoringprogramm (in dem Masterstudenten dir beim Erstellen des...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.