Super Uni, aber leider oft praxisfremde Inhalte

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

In der Uni Jena habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Wenn man irgendwo das Studentenleben genießen kann, dann dort, sowohl durch universitäre als auch städtische Veranstaltungen und Einrichtungen. Allerdings ist die Praxisfremde, die den Universitäten nachgesagt wird, auch hier vorhanden. Es werden Inhalte vermittelt, die oft in der Praxis irrelevant sind und das trotz des Wissens der Dozenten. Die Dozenten sind durchweg kompetent und in den meisten Fällen sehr hilfsbereit und ansprechbar. In den Anfangssemestern sind die Hörsäle gut besucht, wenn nicht gar überfüllt, aber nach dem ersten oder zweiten Semester trennt sich bereits die Spreu vom Weizen. In den meisten Vorlesungen wird mit PowerPoint gearbeitet und die Veranstaltungen werden ihrem Namen gerecht. Natürlich hat das auch den Vorteil, dass man sehr gut selbst nacharbeiten kann, wenn man nicht anwesend war. Wie überall gibt es auch hier gelegentlich organisatorische Schwierigkeiten, wobei dann aber sowohl Fachschaften als auch die meisten Dozenten an der Lösung arbeiten. Ich stelle bewusst auch die Differenzen dar, da mit reinen Lobeshymnen niemandem geholfen ist. Aber insgesamt würde ich mich immer wieder für Jena entscheiden.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Campusleben, Veranstaltungsangebot
  • praxisfremde Inhalte

Anonym , 13.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Anna , 07.04.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Jamie , 08.03.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Vicky , 21.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Sara , 01.02.2024 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
neele , 11.11.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Neele , 01.11.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Joyce , 25.10.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Sina , 01.09.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)
Emma , 31.08.2023 - Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2012