Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Köln, Hamburg, München, Heidelberg, Berlin, Düsseldorf, Wiesbaden und Idstein angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 176 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 745 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Anonym , 20.05.2018 - Wirtschaftspsychologie

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Idstein, Köln, München, Wiesbaden
Hinweise
Die Regelstudienzeit von 8 Semestern gilt bei Studierenden ohne erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Mit anrechenbarer kaufmännischer Berufsausbildung verringert sich die Studiendauer auf 42 Monate.
Studierende der Hochschule Fresenius
Quelle: Fresenius 2016

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
+49 (0) 800 3 400 400

Bildergalerie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Befriedigendes Studium

Wirtschaftspsychologie

Leider bestehen die ersten 2 Semester nur aus Grundlagenvorlesungen (BWL, Statistik) die relativ schlechte Dozenten abhalten. Aber zu den Grundlagenvorlesungen gibt es immer eine Übungsvorlesung, die dann sozusagen die Grundlagenvorlesung ersetzt. Also eigentlich ist diese Überflüssig. Wenn man aber dennoch nicht in den Grundlagen erscheint, riskiert man schlecht bewertet zu werden, da genau diese Dozenten die Klausur stellen und eher offene Fragen stellen (also bewerten dich nach Sympathie). Er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Das Studium Wirtschaftspsychologie gefällt mir sehr gut, besonders nach dem zweiten Semester. Die ersten beiden Semester waren noch Bwl lastiger und für mich daher nicht so einfach. Ab dem dritten aber könnten wir uns selbst Schwerpunkte auswählen. Ich habe mich beispielsweise auf das Personalwesen und Organisationsberatung/Coaching spezialisiert. Das Studium ist sehr interessant und aus diesem Grund werde ich auch noch einen Master dranhängen.

Sehr interessante Inhalte

Wirtschaftspsychologie

Gerade die Mischung aus Psychologie und Wirtschaft macht das Studium so vielfältig und interessant!
Die Inhalte in den psychologischen Fächern sind sehe spannend und interessant. In meinem Job in der Personalabteilung ist dieser Studiengang genau das richtige

Interessanter Studiengang!

Wirtschaftspsychologie

Lerninhalte sind absolut interessant und erweitern deine Wissenswerte enorm. Super Vorbereitung auf eine berufliche Chance in diesem Bereich. Praxisnahe Unterrichtung durch Dozenten, die selbst beruflich Erfahrungen in solchen Jobs haben. Die Reichweite beruflicher Möglichkeiten durch dieses Studium wird gut vermittelt!

In Ordnung

2.1

Inhalte nicht bzw kaum Bezug zur Praxis. Keine Unterstützung bei der Suche nach Stipendien. Keine Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Uni für das Auslandssemester. Nur mit kooperierenden Unis die nochmals 15.000 Euro kosten. Mensa sehr teuer und nicht vielfältig. Ausstattung der Bibliothek absolut unzureichend. Keine Zugänge zu Datenbanken. Nur Statista.

Jeder kann es schaffen

Wirtschaftspsychologie

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Das Studium ist auf der einen Seite zar sehr anstrengend, bietet einem aber auch sehr viele Möglichkeiten im Berufsleben. Die Inhalte sind sehr interessant und man lernt sehr viel neue Dinge über sich selbst und seine Mitmenschen. Da unsere Vorlesungen nur von kleinen Lerngruppen besetzt ist, ist hier eine gute Basis zum erfolgreichen lernen gegeben.

Lernen anders zu denken

Wirtschaftspsychologie

Ich habe gelernt, dass Menschen unterschiedlich denken und fühlen und somit auch nach ihren jeweiligen Bedürfnissen behandelt werden müssen. Außerdem ist es sehr interessant Einblicke in den Aufbau und Ablauf innerhalb von Unternehmen bekommen zu haben.

Inhalte okay, Umsetzung verbesserungswürdig

Wirtschaftspsychologie

Für das, dass man ja doch horrende Beiträge zahlt, kann die Hochschule leider nicht wirklich genug bieten. Dozenten sehr sehr unterschiedlich und teilweise wirklich keine gute Qualität, dann wieder sehr engagierte dabei, aber nicht unbedingt die Regel. Die allgemeinen Stimmen waren selten besonders positiv nach Beendigung des Studiums. Bibliothek ist nur schwer als solche anzuerkennen, eher Alibi... Campusleben eher dürftig.

Weiterempfehlung 100%, super Lehrqualität!

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere an Hochschule Fresenius in Köln Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend und bin derzeit im 7. Fachsemester und bin mehr als begeistert. Die Betreuung und Unterstütztung der Dozenten übertraf meine Erwartungen. Die Dozenten kommen alle aus der freien Wirtschaft und bringen ihre Erfahrung in den Unterricht mit ein, so wird die gelehrte Theorie mit anschaulichen Praxisbeispielen hinterlegt. Ich habe zuvor auf einer staatlichen Universität studiert und kann somit die Unterschiede sehen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung, hier zu studieren!

Wirtschaftspsychologie

Mein Studium habe ich mittlerweile abgeschlossen und muss sagen, dass ich mir keine bessere Uni vorstellen kann. Die Studieninhalte waren sehr interessant und die Dozenten haben sich viel Zeit für uns genommen. Natürlich gab es hin und wieder Dozenten, mit denen man nicht zufrieden war, aber das ist ja oft der Fall. Ansonsten wurden wir aber super informiert und bei Fragen gab es eine schnelle Antwort. Das einzige, was evtl. zu bemängeln ist, ist das Campusleben. Es gibt keine Mensa und viele Studenten findet man auch nicht auf einem Fleck. Dennoch kam die Hochschule oft entgegen. Beispielsweise mit frischem Obst oder Goodie Bags.

Von den 176 Bewertungen fließen 132 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.