Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschaftspsychologie" an der privaten "Hochschule Fresenius" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Das Studium wird in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München und Wiesbaden angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 181 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 750 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Mar , 27.07.2018 - Wirtschaftspsychologie

Creditpoints
Sommer & Wintersemester
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Köln, München, Wiesbaden
Hinweise
Die Regelstudienzeit von 8 Semestern gilt bei Studierenden ohne erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Mit anrechenbarer kaufmännischer Berufsausbildung verringert sich die Studiendauer auf 42 Monate.
Studierende der Hochschule Fresenius
Quelle: Fresenius 2016

Videogalerie

Studienberater
Ihr Team der Studienberatung
Hochschule Fresenius
0800 7245 834

Bildergalerie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Intensives Lernen in kleinen Gruppen

Wirtschaftspsychologie

Die Vorlesungen in kleinen Gruppen schaffen eine effektive Arbeitsatmosphäre und Nähe zum Dozenten. Bei Fragen oder Problemen, läuft man nicht Gefahr in der "Masse" unterzugehen, da der direkte Kontakt geboten ist. Die Studieninhalte sind breit gefächert, vielfältig und sehr interessant. Wer meint sich hier ausruhen zu können, irrt. Die Materie sowie die leitenden Dozenten fordern Verantwortung, ein hohes Maß an Selbststudium und wer gute Noten ernten möchte, muss etwas dafür tun. Je nach Fach l...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Das Studium hat sehr abweschlungsreiche Inhalte. Der Campus ist dazu wunderschön. Von der Hochschule wird außerdem viel extra angeboten, wie Edv Kurse oder Bewerbungstraining. Weiter ist es sehr spannend Dozenten zu haben, welche selbst in dem Bereich tätig sind, den sie unterrichten. So bekommt man reale Eindrücke und auch oft Tipps für die Zukunft.

Toller Studiengang, Preis-Leistung jedoch nicht ok

Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist toll, die Studieninhalte super interessant, der Campus ist auch sehr schön, jedoch völlig überteuert und der Service entspricht dem Preis nicht annähernd! Mensa ist auch nicht so toll, v.a. die MA dort. Für so viel Geld erwartet man eigentlich mehr.

Organisation mangelhaft

Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten sind sehr kompetent und wissen wovon sie sprechen, allerdings lässt dir Ausstattung ab und zu zu wünschen übrig.
Die Organisation ist allerdings eine einzige Katastrophe. Mehrmals gah es bereits falsche Raumzuteilungen und auch in manchen Prüfungen wurde das Arbeitsmaterial nicht korrekt verteilt. Dies alles sind Einzelfälle, sollten aber, gerade an einer privaten Hochschule, nicht vorkommen.

Vielseitig und interessant

Wirtschaftspsychologie

Ich studiere Wirtschaftspsychologie jetzt im ersten Semester und komme nach den Ferien dann ins zweite Semester. Vor dem Studium hatte ich eigentlich noch keine genaue Vorstellung was mich erwartet, aber durch die Kombination aus zwei Bereichen die mich sehr interessieren, ist mir die Entscheidung ziemlich leicht gefallen. Mittlerweile kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen vollkommen bestätigt haben und sogar übertroffen wurden. Die Lehrinhalte sind sehr vielseitig und werden von den Dozenten interessant und verständlich vermittelt. Für alle die sich zwar für die menschliche Psyche interessieren, aber trotzdem in die wirtschaftliche Richtung gehen möchten, ist dieser Studiengang sehr zu empfehlen.

Befriedigendes Studium

Wirtschaftspsychologie

Leider bestehen die ersten 2 Semester nur aus Grundlagenvorlesungen (BWL, Statistik) die relativ schlechte Dozenten abhalten. Aber zu den Grundlagenvorlesungen gibt es immer eine Übungsvorlesung, die dann sozusagen die Grundlagenvorlesung ersetzt. Also eigentlich ist diese Überflüssig. Wenn man aber dennoch nicht in den Grundlagen erscheint, riskiert man schlecht bewertet zu werden, da genau diese Dozenten die Klausur stellen und eher offene Fragen stellen (also bewerten dich nach Sympathie). Er...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium

Wirtschaftspsychologie

Das Studium Wirtschaftspsychologie gefällt mir sehr gut, besonders nach dem zweiten Semester. Die ersten beiden Semester waren noch Bwl lastiger und für mich daher nicht so einfach. Ab dem dritten aber könnten wir uns selbst Schwerpunkte auswählen. Ich habe mich beispielsweise auf das Personalwesen und Organisationsberatung/Coaching spezialisiert. Das Studium ist sehr interessant und aus diesem Grund werde ich auch noch einen Master dranhängen.

Sehr interessante Inhalte

Wirtschaftspsychologie

Gerade die Mischung aus Psychologie und Wirtschaft macht das Studium so vielfältig und interessant!
Die Inhalte in den psychologischen Fächern sind sehe spannend und interessant. In meinem Job in der Personalabteilung ist dieser Studiengang genau das richtige

Interessanter Studiengang!

2.2

Lerninhalte sind absolut interessant und erweitern deine Wissenswerte enorm. Super Vorbereitung auf eine berufliche Chance in diesem Bereich. Praxisnahe Unterrichtung durch Dozenten, die selbst beruflich Erfahrungen in solchen Jobs haben. Die Reichweite beruflicher Möglichkeiten durch dieses Studium wird gut vermittelt!

In Ordnung

Wirtschaftspsychologie

Inhalte nicht bzw kaum Bezug zur Praxis. Keine Unterstützung bei der Suche nach Stipendien. Keine Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Uni für das Auslandssemester. Nur mit kooperierenden Unis die nochmals 15.000 Euro kosten. Mensa sehr teuer und nicht vielfältig. Ausstattung der Bibliothek absolut unzureichend. Keine Zugänge zu Datenbanken. Nur Statista.

2.6

Von den 181 Bewertungen fließen 128 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.