Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (B.Sc.) Lehramt

Lehrreich. Herausfordernd. Beste Entscheidung

Ich habe viele grundlegende wirtschaftliche Konzepte kennengelernt, die ich vielleicht nie wieder brauchen werde - aber ich habe eben auch viel gelernt, dass mir in meinem zukünftigen Lebensverlauf helfen wird. Z.b. einfach wirtschaftliches (effizientes) Denken.....
Der Studiengang hat mir auch wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt run um Startups - Was ist wichtig beim BusinessPlaning? Welche Gefahren und Vorteile gibt es? usw....Es hat mich auf jeden Fall ermutigt selbständiger, initativer, mutiger im Leben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passt optimal

Alles top! Schade ist nur, dass man anfangs wirklich viel mit den bwlern zusammen hat und daher so viele Menschen in der Vorlesung sind! Mehr Pädagogikanteile wären wünschenswert! Ansonsten ist der Studiengang die perfekte Wahl, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob man später Lehrer sein möchte oder doch in der freien Wirtschaft arbeiten will.

Soll das wirklich Lehramt sein?

Leider ist es ein fast reines BWL Studium im Bachelor. Pädagogische Inhalte sind so gut wie nicht anwesend. Ich bin sehr enttäuscht und hoffe, dass wenigstens der Master mehr in diese Richtung lenkt.
Viele Vorlesungen auf Englisch, was sehr zu meinem Bedauern ist, weil ich seit Jahren kein Englisch mehr hatte.

Wenig Praxis, Massenabfertigung, unnötig schwer

Wenig Praxis: Ohne daf als Nebenfach hätte ich in der gesamten Zeit keinerlei Praktika absolvieren müssen. Man bekommt hauptsächlich Einblicke in die Gründerszene und ins Marketing. Hätte ich das gewollt, würde ich BWL studieren.

Massenabfertigung: In Bezug auf Hausarbeiten bzw. Bachelorarbeiten (die der Lehrstuhl organisiert) gibt es keine Möglichkeit, selbst Einfluss auf das Thema zu nehmen. Besonders in der Bachelor-Arbeit (die ja 1/10 des gesamten Bachelor-Studiengangs zählt) ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.