Wirtschaftspädagogik mit integriertem Wahlfach (Wirtschaftspädagogik II) (B.Sc.) Lehramt

Coole Kombi - Schwerpunkte & Orga verbesserungsfähig

An sich finde ich die Kombi BWL, Pädagogik und in meinem Fall Englisch perfekt. Doch der BWL Anteil ist einfach zu extrem. Insgesamt nur 18 ECTS Pädagogikanteil?! Wieso heißt der Studiengang dann Wirtschaftspädagogik?

Ansonsten bin ich extrem glücklich mit meinem Nebenfach. Auch Pädagogik war interessant, auch wenn die Hauptdozentin beim reden einschläft. Inhalte waren interessant. In bwl ist man einer von 10000000 aber naja und ist teilweise schon eine ganze Herausforderung.

Ein toller Studiengang!

Der Studiengang ist sehr gut organisiert. Ein bisschen mehr Freiheiten bei der Wahl der Veranstaltungen im zweiten Studienabschnitt wären gut. Da man außer dem Nebenfach (in meinem Fall Mathematik) keine weitere Wahlmöglichkeitrn hat. Generell würde ich den Studiengang weiterempfehlen.

Wipäd Ersti Tipps

Ich bin erst im ersten Semester, aber die ersten beiden Semester bestehen fast nur aus Inhalten aus der BWL.
Die Inhalte sind anspruchsvoll, aber machbar, wenn man mit lernt.
Was ich unbedingt in Anspruch nehmen würde ist die O-Phase zu Beginn des Studiums. Die O-Phase hilft sehr dabei, sich einzufinden.

Bereitet nicht auf Lehramt vor

Da das Studium der Wirtschaftspädagogik II mit integriertem Nebenfach (mit dem Master) zur Lehrberechtigung führt, würde man erwarten, dass entsprechende Inhalte auch gelehrt werden. Leider besteht das Bachelorstudium fast nur aus reinen BWL-Inhalten. Die meisten Veranstaltungen werden auch mit den BWL-Studierenden gemeinsam gehalten und sind dementsprechend identisch.
Es gibt 3 Human Resources Veranstaltungen, die in meinen Augen aber auch nicht recht viel mit Pädagogik gemeinsam haben. Es werden nämlich z....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.