COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 671 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

4.0
Jan , 22.03.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen
3.3
Niklas , 18.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen
2.7
Thomas , 23.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Berlin
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
TU Clausthal
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Deutlich ansprechender als der Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

4.0

Ich habe bereits mein Bachelorstudium im gleichen Fach an der Tu BS absolviert. Der Übergang vom Bachelor in den Master ist in den meisten Bereichen sehr gut gelungen und Vorkenntnisse gut bewertet. Leider ist der Master sehr umfangreich, was Seminare und weitere Inhalte, welche neben den Vorlesungen stattfinden, aufgebaut und dann zu geringfügig erläutert.

Das Audimax wurde in ein Zirkuszelt verlegt

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

3.3

Die Vorlesungen sind teilweise schwer zu verfolgen. Auch die Zeit für Übungen und Tutorien ist immer knapp bemessen, diese helfen jedoch sehr weiter. Hilfestellungen werden also ausreichend angeboten.
Die Hörsäle lassen zur Zeit zu wünschen übrig, sind veraltet oder überfüllt, das Audimax wurde in ein Zirkuszelt verlegt.

Zu viel Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

2.7

Im Grunde macht das Studium Spaß und man lernt einige interessante Bereiche kennen. Leider gibt es auch negative Seiten im Studium. Im Master muss man zu viele Wirtschaftsfächer belegen.
Man sollte der Schnittstelle zwischen Bauingenieurwesen und Wirtschaft mehr Beachtung schenken.
Außerdem ist die Uni nicht wirklich gut ausgestattet und teilweise nicht schön.

Gute Vorbereitung für das Arbeitsleben

Wirtschaftsingenieurwesen/Bauingenieurwesen

3.7

Das Studium ist anspruchsvoll und man muss sich wirklich reinhängen, aber ich denke, es lohnt sich als Vorbereitung für das spätere Arbeitsleben. Der Verlauf des Studium ist gut aufgebaut, es hat Bestandteile aus den Bereichen Bauingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften. Zudem belegt man verschiedene Integrationmodule, die sehr interessant sind. Das Studium lohnt sich.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019