Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Schmalkalden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schmalkalden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 118 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Schmalkalden

Letzte Bewertungen

4.3
Susanne , 06.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.7
Christian , 04.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
4.2
Janine , 18.01.2016 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Rosenheim
Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens
Hochschulzertifikat
Hochschule Augsburg
Wirtschaftsingenieurwesen - Bautechnik und -management
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super erfolgreiches Studium, sehr zu empfehlen!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.3

Vor allem das familiäre Verhältnis auf dem Campus und mit Studienkollegen und Dozenten habe ich sehr schnell zu schätzen gelernt. Man ist in Schmalkalden nicht einfach nur eine Nummer. In den Lehrveranstaltungen wird man gefordert aber auch gefördert. Der Campus zeichnet sich durch seine Zentralität und modernen Aufbau aus, um Plätze in den Vorlesungen und Seminaren muss man sich nie Gedanken machen. Ich finde der Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen in Schmalkalden ist sehr praktisch ausgelegt und zielt vor allem auf eine optimale umfangreiche Vorbereitung für die spätere Praxis.

Sehr gute Qualifikation im Ländle

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.7

Wie der Titel vielleicht schon verrät, handelt es sich bei der HSM um eine kleinere Hochschule (rund 3.000 Studenten) im ländlich geprägten Raum. Dass das abendliche Unterhaltungsprogramm nicht mit Großstädten mithalten kann, erklärt sich von selbst. Genau darin liegt aber auch ein großer Vorteil: man kann sich voll und ganz aufs Studium konzentrieren. In meinem Fall ist es ein guter Mix aus technischen und ökonomischen Lehrveranstaltungen gewesen, die gerade bei meinem Berufseinstieg sehr nützl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Study hard Party hard

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

4.2

Ein absoluter muss an der Hochschule Schmalkalden zu sein. 3000 Studenten und jeder kennt jeden. Einfach gut und familiär.
Die Auswahl an Studienrichtung sind zwar begrenzt aber genügend für diese Hochschule. Der Studiengang WirtschaftsIngenieurwesen befriedigt alle die ein Händchen für technische und wirtschaftliche Aspekte haben.

Allgemeines

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Bericht archiviert

Das Wohnen in Schmalkalden ist sehr günstig, dies betrifft die Wohnung und das Essen.
Einkaufsmöglichkeiten sind viele zu Fuß zu erreichen. Der Campus ist sehr schön. Die Gebäude sind ziemlich neu. Im Sommer steigt eine Woche Party, dies sind die schmalympischen Spiele. Also Schmalkaldens eigene Olympischen Spiele. Sonst ist außer dem Studentenclub nicht viel los.

Alles bestes organisiert. Familiäre Atmosphäre!

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Bericht archiviert

Die Dozenten vermitteln den Lehrinhalt mit einer Lockerheit und Spaß. Die Gebäude und Räume sind modern und modern eingerichtet. Ein Highlight jedes Jahr stellt die Weihnachtsvorlesung des Physikprofessors dar, in der es richtig raucht und knallt. Danach gibt es Glühwein und gute Thüringer Bratwurst.

Der Studiengang ist besonders durch die Seminare und die Praktikas abwechslungsreich gestaltet.

TOP WIW Studium an überschaubarer FH

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Bericht archiviert

Hallo, nachdem ich jetzt meine Bachelorarbeit schreibe und das Studium bewerten kann, möchte ich hier meine Erfahrung mit allen Interessierten teilen.
Das WIW Studium an der FH hat 7 Semester und ist sehr praxisnah. Es stehen zahlreiche interessante und spannende Labore auf dem Studenplan. Neben den technischen Grundlagen gibt es auch einige Wahlpflichtfächer die individuell belegt werden können. Zwar sind die ersten Semester durch die ganzen Grundlagenfächer relativ viel, aber das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 6 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter