Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Schmalkalden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Schmalkalden. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 171 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
130 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schmalkalden
Hinweise
131,88 EUR Semesterbeitrag (inkl. Freie Nutzung der Thüringer Regionalbahn)

Letzte Bewertungen

4.9
Ali , 08.07.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Kirill , 22.02.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)
4.1
Riccardo , 18.12.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen – Industrial Solutions Management
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
THGA Bochum
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HNU - Hochschule Neu-Ulm, THU - Technische Hochschule Ulm
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Nordhausen
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Austausch mit den Professoren und Kommilitonen

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.9

Da es eine kleine Stadt ist mit wenigen Studierenden ist, kennt man sich am Campus. Die Professoren Grüßen dich, wenn sie dich sehen, das ist lange nicht Gang und gebe. Ich war insgesamt sehr zufrieden mit meinem Studium und alles, was mit der Hochschule zu tun hat. Man hat immer den direkt Draht zu allen und ist keine Nummer, wie in großen Universitäten

WIW mit dem Schwerpunkt Maschinenbau macht Spaß

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Das Studium gefehlt mir am besten. Die Stadt ist aber klein. Jedoch kann man deswegen besser auf das Studium an der Hochschule Schmalkalden konzentrieren. Außerdem kann ich mitteilen, dass die Laborräumen gut ausgestattet sind. Die Vorlesungsräumen sind groß und bequem. Die Professoren sind nett und offen. Darüber hinaus kann man an der Hochschule Schmalkalden gute internationale Kontakte sammeln.

Anspruchsvoll und lernintensiv

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich habe Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau studiert B.Eng und muss sagen das dass Studium schon sehr fordernd war und man sich aufjedenfall die Zeit nehmen sollte die man braucht. Die Dozenten waren offen für Kommunikation und Probleme in jedem Bereich.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

4.7

In meinem dualen Studium an der Hochschule Schmalkalden wurde ich von Anfang an gut begleitet. Mir wurde bei der Suche nach einem Praxispartner geholfen, und auch bei Fragen rund um den Studienbeginn war immer jemand erreichbar.
Das Studium startete mit einer Praxisphase im Unternehmen, so dass ich hier schon erste Erfahrungen sammeln konnte, der eigentliche Studienbeginn verlief dann reibungslos. Ich gehe während der Vorlesungszeit einmal pro Woche ins Unternehmen, so...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021