Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "TU Braunschweig" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Braunschweig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1314 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Braunschweig

Letzte Bewertungen

3.1
Abdallah Badran , 02.06.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.3
Youssef aziz , 31.05.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
4.6
K. , 13.04.2024 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Master of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart
Wirtschaftsinformatik/ Business Intelligence
Bachelor of Science
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Diese Punkte sollen dir einen Überblick geben

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

3.1

1. **Interdisziplinärer Ansatz**: Wirtschaftsinformatik kombiniert Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Studierende schätzen die Vielfalt der Themen, die von Programmierung und Datenbanken bis zu Betriebswirtschaftslehre und Management reichen.

2. **Praxisbezug**: Viele Studiengänge bieten praxisorientierte Projekte und Kooperationen mit Unternehmen an. Studierende berichten oft, dass diese Projekte helfen, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen.

3. **Karriereaussichten**: Absolventen der Wirtschaftsinformatik haben gute Berufsaussichten, da sie in verschiedenen Bereichen wie IT-Consulting, Projektmanagement, Softwareentwicklung und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich habe nicht zu viele Erfahrungen erlebt

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.3

Ich bin an meine erste Semester aber derzeit alles was ich erlebt habe war gut und das der Tu und das Studium gefallen mir. Ich empfehle auch auf jeden Fall das Studium zu machen. Ich hoffe das ich so schnell wie möglich mein Studium schließen und in das Arbeitswelt teilzunehmen.

Mein Weg durchs IT-Studium

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

4.6

Im IT-Studium fand ich die Kurse echt herausfordernd, aber mega lohnenswert. Meine Erwartungen waren zu Anfang hoch, und es freut mich, dass sie erfüllt wurden. Praxisnähe ist echt cool, und man kann das Gelernte direkt anwenden. Mehr Praktika und Industriekontakte wären top für die Vorbereitung auf die Arbeitswelt. Die Profs sind echt kompetent und gut erreichbar, was den Lernprozess erleichtert. Alles in allem würde ich definitiv wieder dieses Studium wählen.

Sehr guter Studiengang mit tollen Möglichkeiten (:

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

5.0

Die Universitäten ist toll, man trifft viele nette Menschen. Lernmöglichkeiten sind wahnsinnig gut und Braunschweig ist eine gute Stadt zum Studieren. Es gibt aber auch Minuspunkte, die jedoch nicht wirklich all zu groß sind um Ausschlag gebend zu sein.

  • 1
  • 11
  • 25
  • 3
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024