Aus der Schule direkt ins Leben

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ein Mädchen, das auf dem Land aufgewachsen ist, war mir die große Anonymität der Stadt, aber auch die der Uni zunächst fremd. Es fällt einem schwer, bei organisatorischen oder inhaltlichen Dingen den richtigen Ansprechpartner zu finden, da man in der Regel keinen Dozenten oder Mitarbeiter der Fakultät persönlich kennenlernt. Der Abstand wird vor allem durch die große Zahl an Studenten, aber auch durch die riesigen Hörsäle gewahrt. Für Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

VWL fast identisch zu BWL

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Am Campus Essen studiere ich Vwl. Doch eigentlich wollte ich Bwl dort studieren, kam aufgrund meines NCs jedoch nicht rein.
Im Endeffekt macht es jedoch kaum einem Unterschied, weil die Studiengänge sehr ähnlich aufgebaut sind. Man kann im Bachelor kaum zwischen BWLern und Vwlern unterscheiden.
Es gibt genügend Platz für alle während der Veranstaltungen.
Die Dozenten sind teilweise sehr eigen und verlangen ein gewisses Maß an Vorkenntnissen, was eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studienfach mit Anspruch

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltung ist ziemlich hoch, es gibt sehr viele Statistik zu belegen. Mathe sollte einem liegen, wenn man das Studium der VWL in Essen wählt. Die Kurse verlangen sehr viel Eigeninitiative. Die meisten Dozenten sind sehr kompetent, bei Problemen hilfsbereiteste und darauf bedacht den Studierenden was beizubringen. Es gibt oftmals in den Grundstudienfächern Testate die einem weiterhelfen und motivieren während des Semester schon mit dem lernen zu beginnen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Menschen ein Ziel

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Als ich mit meinem Studium angefangen habe, kam ich aus einer Kleinstadt, hatte immer Menschen um mich herum die ich kannte. In Essen habe ich viele neue Menschen kennengelernt, die nicht immer unbedingt einen positiven Erlebnis beinhalteten. Auf der Uni gibt es viele Menschen die nur egoistisch sind, dass musste ich auch sehr schnell selber erfahren. Jedoch hat mich das auch Stärker gemacht. Zwar ist es nicht schön ausgenutzt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024