Studiengangdetails

Das Studium "Umweltingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover
Hinweise
Der Studiengang ist in Teilzeit studierbar.
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Hannover
Hinweise

Der Studiengang ist in Teilzeit studierbar.

In Kooperation mit der Tsinghua Universität (China) kann das Studium mit einem Double Degree beendet werden.

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Hannover
Hinweise

Der Studiengang ist in Teilzeit studierbar.

In Kooperation mit der Tsinghua Universität (China) kann das Studium mit einem Double Degree beendet werden.

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Hannover
Hinweise

Der Studiengang ist in Teilzeit studierbar.

In Kooperation mit der Tsinghua Universität (China) kann das Studium mit einem Double Degree beendet werden.

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Hannover
Hinweise

Der Studiengang ist in Teilzeit studierbar.

In Kooperation mit der Tsinghua Universität (China) kann das Studium mit einem Double Degree beendet werden.

Letzte Bewertungen

4.4
Jonah , 01.02.2024 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
4.3
Marcel , 25.09.2023 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Paul , 10.12.2022 - Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind global von großer Bedeutung. Weil wir nicht endlos auf fossile Energieträger zurückgreifen können, gehört die Zukunft der Wind- und Solarenergie, dem Biogas und der Geothermie. In Zukunft werden immer mehr Projekte umgesetzt, die einen langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie vorbereiten. Aus diesem Grund sind Umweltingenieure gefragt, wie nie zuvor.

Umweltingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Umweltingenieurwissenschaften
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Forstingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Master of Science
Ruhr Uni Bochum
Umweltschutztechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Umweltingenieurwesen
Master of Engineering
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Klein Gruppen

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Die Vorlesung sind meistens in Gruppen von weniger als 10 Personen. So kommt man gut mit den Lehrenden ins Gespräch und hat keine Distanz wie beim Frontal Unterricht. Die meisten Prüfungen sind mündlich. Es gibt auch Hausarbeiten. Der Studiengang ist sehr klein und wahrscheinlich deswegen teilweise auch etwas unorganisiert.

Umweltingenieurwesen Master of Science

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Ich war in dem ersten Jahrgang des neu aufgelegten Studiengangs im ersten Semester zunächst im Schwerpunkt Umwelt eingeschrieben, dann zu Energie gewechselt.

Da wir der erste Jahrgang waren war vieles noch sehr unorganisiert, einige Veranstaltungen aus dem Modulhandbuch wurden noch nicht angeboten aber viele der Kinderkrankheiten wurden mittlerweile behoben.
Das größte Problem, welches ich noch im Schwerpunkt Energie sehe ist, dass einige Pflicht und Vertiefungsmodule wenig mit den restlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele verschiedene Vertiefungen

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

In dem Studiengang Umweltingenieurwesen gibt es aktuell 3 verschiedene Vertiefungen, es sind bereits 2 weitere Vertiefungen geplant. Durch Corona gab es ein paar Organisationsprobleme, aber ansonsten sind die Lehrveranstaltungen gut und sehr interessant.

Sehr lehrreich

Umweltingenieurwesen (M.Sc.)

3.6

Der master hat viel Spaß gemacht und hat mir viel geholfen. Die kurse waren in kleinen Gruppen was für die erfassung der inhalte von vorteil war der rege Diskussionen geführt werden konnten und man in kleinen gruppen die inhalte aufarbeiten konnte. Es war sehr gut strukturiert.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024