Interessantes Studium für Sprachinteressierte

Translation (B.A.)

Mir hat der Studiengang Translation sehr viel Spaß gemacht. Das Studium ist abwechslungsreich, sehr Praxis orientiert und man bekommt viele Einblicke in die Welt der Übersetzung, auch durch die Dozierendien die alle aus der langjährigen Berufspraxis kommen.

Studium mit Praxisnähe

Translation (B.A.)

Man sollte von vornherein wissen, dass die Sprachkenntnisse da A und O sind und man dafür größtenteils selbst verantwortlich ist. Ich würde also einen Auslandsaufenthalt vor oder im Studium und die Nutzung der angebotenen, kostenlosen Sprachkurse vom Spracheninstitut empfehlen. Die Anforderungen sind diesbezüglich von vornherein recht hoch, es ist aber machbar, wenn man daran arbeitet.

Besonders gut an dem Studiengang finde ich, dass er sehr viel Praxis, in Form...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interkulturelle Kompetenz und Praxisnahes Arbeiten

Translation (B.A.)

Dozenten sind sehr gut, kommen aus der Praxis, VL und Seminare sind ziemlich gut organisiert, sehr gute Ausstattung der Uni Leipzig
Verwendet werden Moodle und Horde. Regelmäßige Infos zur Coronasituation und von Dozierenden zu den aktuellen Veranstaltungen.

Unnötig und leicht

Translation (B.A.)

Ich studiere jetzt schon im 5. Semester Translation und kann es leider nicht wirklich weiterempfehlen: In den 2 Jahren habe ich kaum etwas gelernt / mitgenommen und mich auch nicht besonders gefordert gefühlt. Alles was man tut, ist es Texte zu übersetzen, nur um sich anzuhören, warum der Dozent dies und jenes anders gemacht hätte. Schön und gut wenn ich mir diese "Tipps" dann merke und anwende, muss ich mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.