Anmeldephase Sprachkurse

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Da sich die meisten Inhalte mit denen der Lehramtstudenten überschneiden, gibt es meines Erachtens zu viele Studenten, die die gleichen Kurse belegen möchten. Die Anmeldephasen sind dadurch immer etwas frustrierend.

Sprachenlernen macht Spaß!

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Insgesamt hat mir das Studium viele neue Möglichkeiten eröffnet, beispielsweise ein Auslandssemester und das Erlernen von bestimmten Arbeitstechniken. Trotzdem war ich mit dem Aufbau des Studiums in sich nicht ganz zufrieden, teilweise hatte ich bis zu acht Prüfungen in einem Monat zu bewältigen, dagegen zu wenige Seminararbeiten, die meiner Meinung nach den Studenten Themengebiete wesentlich näher bringen als viele kurze Prüfungen.

Interkulturelle Ausbildung mit hohem Sprachniveau

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Der Studienverlauf des Studiengangs ist relativ gut durchdacht, in der Praxis allerdings nicht in 6 Semestern durchzuziehen. Die Lehrveranstaltungen unterscheiden sich stark in ihrem Anspruch. Während man in Kursen des Sprachenzentrums auf ein sehr hohes Sprachniveau gelangen muss, werden in den interkulturell ausgerichteten und sprachwissenschaftlichen Proseminaren lediglich Referate und keine Anwesenheitspflicht, dafür aber das Verfassen einer Seminararbeit verlangt. Die Seminare sind in der Regel sehr klein (25- höchstens 30) Personen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.