Ein toller Studiengang

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

In meinem Studium habe ich 3 Fremdsprachen. Das is super! Allerdings gibt es für die Kursauswahl jedes Semester ein Losverfahren, welches oft ärgerlich ist, da man kaum Kurse bekommt, die man gerne hätte. Die Dozenten verstehen viel von ihren Fächern und können das Wissen gut an die Studenten vermitteln. Ich bereue es nicht, diesen Studiengang gewählt zu haben!

Umfassende Sprachausbildung

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Nach dem ersten Semester kann ich sagen, dass viel Wert auf eine umfassende Sprachausbildung gelegt wird. Bereiche, die bereits im Schulunterricht oberflächlich behandelt wurden, werden bei diesem Studiengang vertieft. Schlüsselqualifikationen werden intensiv verbessert. Was mir persönlich jedoch fehlt, ist eine gezielte praktisch orientiertere Vorbereitung auf Anforderungen im Berufsleben.

Naja eigentlich isses gut

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist toll, man lernt ziemlich coole Sprachen. ZB chinesisch, wie in meinem Fall. Aber, ganz ehrlich, wenn ich in dem Bereich arbeiten will, muss ich quasi ins Ausland gehen um dann als evtl besser bezahlte Fremdsprachenkorrespondentin zu arbeiten. Ich liebe mein Studium, habe aber teilweise wirklich Zukunftsängste...

Chaotische Organisation

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Grundlegend ist es ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Studiengang. Man lernt nicht nur die grundlegenden Theorien der Sprachwissenschaft, sondern auch drei oder mehr Sprachen. Darunter auch etwas exotischere wie z.b Chinesisch, Japanisch, Schwedisch usw. Es besteht ein gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Leider ist es sehr schwierig einen Platz in den Sprachpraktischen Kursen zu ergattern, da im Verhältnis zu der Anzahl der Studenten viel zu wenige Angeboten werden. Teilweise...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.