Mehr Theorie als der Name vermuten lässt

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

In den Basismodulen ist es sehr theorielastig (wie bei den meisten Studiengängen). Gerade bei Aufbau- und Vertiefungsmodulen gibt es jedoch spannendere und freiere Themen. Die Sprachpraxis-Kurse für Englisch haben mich eher wenig weitergebracht - zu volle Kurse, zu wenig tatsächliche Praxisanwendung und Übungsmöglichkeiten. Für meine romanische Zweitsprache jedoch habe ich viel mitnehmen können aus den Kursen und große Fortschritte gemacht.
Insgesamt ist ANIS eine gute Wahl, wenn man sich für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als gedacht

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Das studium teilt sich in theorie und praxis und man muss eine drittsprache wie zb arabisch, japanisch oder russisch wählen (keine sorge man fängt da bei 0 an) - das kann sehr anspruchsvoll sein. Vor allem der Theorie teil kann langweilig sein und daher etwas trocken aber wenn man da durch ist, ist’s ganz cool. sprachpraxis ist natürlich spannender aber eig auch recht theoretisch. ;)

Interessanter Studiengang

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Am besten hat mir an diesem Studiengang die Möglichkeit gefallen, eine recht große Auswahlmöglichkeit verschiedener Module zu haben. Sei es die Auswahl der 3. Fremdsprache (Englisch = 1 + Spanisch/Italienisch/Französisch = 2 Pflicht) welche recht breit gefächert ist (Ich selbst hatte Chinesisch und Schwedisch) oder auch der anderen Module ist für jeden etwas dabei. Dies gestaltet das Studium recht abwechslungsreich und auf jeden zugeschnitten.
Die Dozenten hatten meist auch ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprachbegeisterte sind hier richtig

Anwendungsorientierte interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)

Jeder, der Sprachen liebt, wird mit diesem Studiengang glücklich werden. Man lernt neue Sprachen, vertieft sein Wissen in bereits gelernten und erfährt mehr über den Ursprung der Sprachen. Wenn man sich dafür begeistern lässt, macht sogar das Lernen Spaß.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.