Studiengangdetails

Das Studium "Sprache" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Allgemeines zum Studiengang

Sprache umgibt Dich – egal ob Du einen Blick auf Dein Handy wirfst, die Plakate in der Stadt betrachtest oder mit Verwandten telefonierst. Im Sprache & Kommunikation Studium analysierst Du verschiedene Kommunikationssituationen über unterschiedliche Kanäle.

Wie lässt sich das Layout einer Homepage gestalten, um möglichst übersichtlich zu sein? Welche ungeschriebenen Regeln gelten für Kommunikationen in Emails, die in öffentlichen Reden nicht gelten? Wann ist ein Argument nicht überzeugend? Wenn Dich solche und ähnliche Fragen interessieren, wirf einen Blick auf das Sprache & Kommunikation Studium!

Sprache und Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inhalte Top, Ph Flop

Sprache (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Veranstaltungen sind thematisch sehr interessant u. zum großen Teil auch relevant für das spätere Berufsleben. Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und bereichern das Studium.
Die Organisation und Haltung der Ph hingegen, lässt zu wünschen übrig!

Teilbereich der Sonderpädagogik

Sprache (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Als Student der Sonderpädagogik wählt man sich verschiedene Fachrichtungen, dabei ist Sprache ein möglicher Teilbereich. Hier geht es um verschiedene Sprachstörungen, die diagnostiziert und therapiert werden können. Die Dozenten vermitteln verschiedene Formen der Diagnostik, wobei teilweise konkrete Tests vorgestellt und im Seminar erprobt werden. Durch verpflichtende Förderung eines Kindes werden die Studenten schrittweise an die Förderung von verschiedenen Sprachbereichen herangeführt. Am Ende des Studiums sollte man in der Lage sein,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sonderpädagogik mit Förderschwerpunkt Sprache

Sprache (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Auf meinem Weg zum Traumjob, in dem ich ebenfalls mein FSJ gemacht habe, habe ich bisher positive Erfahrungen gemacht. Die meisten Dozenten kommen selbst aus der Praxis, haben als Sonderschullehrer gearbeitet und verknüpfen die theoretischen Inhalte mit der Praxis. Die geforderte Eigeninitiative lässt die Studenten aktiv am Seminar teilnehmen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit meinem Studiengang.

Sehr interessantes Studium

Sprache (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

interessantes Studium, das zu einem vielfältigen und spannenden Berufsbild gehört. Viele gute Dozenten, die aus ihrer eigenen Praxiserfahrung berichten und eine Verknüpfung von Theorie und Praxis möglich machen.
Viele Praktika, in denen man sehr lehrreiche Erfahrungen machen kann und die Praxis kennenlernt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023