Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Tübingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Tübingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Hauptfach

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Tübingen

Letzte Bewertungen

4.1
Alisa , 28.03.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt
3.4
David , 08.02.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt
4.0
Silas , 24.01.2024 - Sport (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Technik Lehramt
Bachelor of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Sportwissenschaft
Bachelor of Arts
Universität des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erste wissenschaftliche Arbeit

Sport (B.Ed.) Lehramt

4.1

Ich komme aus der Ukraine und konnte fast kein Deutsch, als ich angefangen hab zu studieren. Und dozierende an der Uni haben mir mehr Zeit gewidmet, als für den anderen Studenten, und geholfen, meine erste wissenschaftliche Arbeit auf Deutsch zu schreiben.

Sporttheorie enttäuschend

Sport (B.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium in Tübingen macht Spaß und die Anlagen sind durch den Sportcampus sehr zentral. Leider lernt man nicht wirklich etwas zur Trainingslehre, weil die Veranstaltungen so schlecht gemacht sind. Hier müsste die Uni unbedingt etwas ändern, das gesamt naturwissenschaftliche Modul gehört reformiert, weg von stupidem Bulimielernen.

Spaß und gute Laune, geile Leute

Sport (B.Ed.) Lehramt

4.0

Macht einfach Spaß. An Sportinstitut ist immer ein guter Vibe. Niemand ist so überzrieben akademisch. Man bekommg schon gute Tools in die Hand, um in der Unterrichtspraxis zu bestehen. Coole Gemeinschaften, in denen sich viel geholfen wird, sind Teil des IFS

Abwechslungsreich und praxisorientiert

Sport (B.Ed.) Lehramt

3.9

Das Sportstudium ist sehr praxis- & zukunftsorientiert (v.a. für Lehramt) und extrem abwechslungsreich. Es wird die Möglichkeit geboten viele verschiedene Sportarten auszuprobieren, auf die man selbst oft gar nicht gekommen wäre.
Bezüglich der theoretischen Lehrveranstaltungen im Bereich Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften ist anzumerken, dass es leider oft nur stupides Auswendiglernen ist, was ich etwas schade finde. Aber sonst gibt es nichts auszusetzen.

  • 1
  • 21
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024