Das Studium "Sportwissenschaft" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 656 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Stuttgart

F. , 05.10.2019 - Sportwissenschaft
Merete , 11.12.2018 - Sportwissenschaft
Isabel , 12.07.2018 - Sportwissenschaft

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Olympic Studies
Deutsche Sporthochschule Köln

Auslaufmodell

Sportwissenschaft

Leider gab es in der Organisation und im Angebot der Lehrveranstaltungen des Öfteren Schwierigkeiten. Die wenigen letzten Studierenden diesen Studiengangs müssen drum kämpfen das Studium in der Regelstudienzeit abschließen zu können.
Ansonsten ist die Atmosphäre sehr angenehm und die Dozenten zum Großteil echt lässig! Die Inhalte sehr vielfältig und gut aufbereitet.

Liebe auf den ersten Blick

Sportwissenschaft

Ich wusste Schon immer, dass ich etwas mit Sport studieren möchte. Und hier habe ich den passenden Studiengang gefunden. Es ist super spannend und macht Spaß zu lernen. Unsere Fachschaft ist super und Stuttgart hat auch seine schönen Ecken:) Auf jeden Fall empfehlenswert.

Sport - viel Spaß und Erfahrung durch Bewegung

Sportwissenschaft

Meine Zeit an der Uni Stuttgart werde ich nie vergessen. Das Studium der Sportwissenschaften hat mir sehr viel Spaß gemacht. Dadurch, dass der Studiengang sehr allgemein gefasst ist, wurden mir Einblicke in sämtliche Richtungen gewährt. Von Psychologie bis Statistik über BWL - es war von Allem etwas dabei! Dies war jedoch zugleich ein Nachteil, da es für das spätere Berufsleben von Vorteil ist, wenn man in einem bestimmten Bereich Spezialist ist und nicht in vielen ein bisschen was weiß.

Spaß und Wissen

Sportwissenschaft

Das Studium besteht aus einer guten Mischung aus Theorie und Praxis. Der Spaß kommt nie zu kurz. Trotzdem ist das Studium leistungsorientiert und nicht geschenkt. Ich würde die Uni weiterempfehlen, hier wird Zusammenhalt gebildet und vermittelt. Die Profs sind nett.

Freunde für's Leben

Sportwissenschaft

Ich habe viele Freunde fürs Leben kennnengelernt, Vorallem da das Sport Studium ein sehr kommunikatives und sehr soziales Studium darstellt. Inhaltlich hat man sowohl theoretisch als auch praktisch einen umfangreichen Wissensstand vermittelt bekommen. Jederzeit wieder.

Wenig brauchbare theoretische Inhalte

Sportwissenschaft

Da der Studiengang sehr breit gefächert ist werden alle Themenbereiche nur oberflächlich angekratzt. Das führt leider dazu, dass man nirgends ein "richtiger Experte" ist, sondern eben nur unausreichendes Halbwissen erfährt. Somit wird einem die spätere Jobsuche natürlich erschwert.
Trotzdem macht das Studium durch die praktischen Inhalte Spaß und bekommt somit wenigstens einen kleinen Pluspunkt.

Schöne Sportanlage!

Sportwissenschaft

Die sportanlage in Stuttgart ist echt top mit 3 Fußballfeldern, Tennis, Beachvolleyball, Basketball etc. Praxis gab es bei uns erst im 2 Semester, hier wird ausgiebig verlangt, auch außerhalb der Uni modulspezifisch zu trainieren, sonst ist die Prüfung nicht machbar.

Abwechslungsreiche Erfahrung

Sportwissenschaft

Das Studienfach ist theoretisch richtig interessant und abwechslungsreich. Jedoch ist die Organisation zum Haare raufen, da viele Vorlesungen ​einfach nicht angeboten werden. Es macht aufjedenfall Spaß dieses Fach zu studieren, man erfährt sehr viel, für mich wichtiges! Man hat noch praktische Seminare welche einem besseren Einblick in die Theorie gibt!

Tiefgründiges Studium zum Thema Sport und Bewegung

Sportwissenschaft

In meinem Studium hatte ich eine wahnsinnig schöne Zeit. Aufgrund der Ausübung von Sport lernte man sehr schnell seine Kommilitonen kennen und freundete sich an. So könnte man auch in theoretischen Fächern wie bwl oder Physik zusammen arbeiten und toll im Team zusammen zu wachsen. Für meine Zukunft wünsche ich mir ; dass es in meinem Berufsleben eben so schön weiter geht .

Interessant

Sportwissenschaft

Es macht sehr sehr viel Spaß und ist ein unglaublich interessanter Studiengang! Vor allem wenn man sportlich aktiv ist, weiß man auf vieles zu achten und kann so auch anderen Leuten helfen effektiv Sport zu machen. Toll finde ich auch, dass alle Komilitonen dein eigenes Interesse haben.

2.4

Von den 19 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.