Das Studium "Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1363 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Deutsch, Spanisch
Göttingen

M. , 23.03.2018 - Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch
Katharina , 09.12.2017 - Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch
Carli , 25.04.2017 - Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Spanisch gewinnt als Schulfach in Deutschland an immer größerer Beliebtheit. Immer mehr Schüler wählen Spanisch als zweite Fremdsprache. Spanisch studieren, kannst Du in Deutschland nur an Universitäten. Die meisten Studenten, die Spanisch studieren, streben den Lehrerberuf an. Möchtest Du Spanisch studieren, um Lehrer zu werden, wählst Du zusätzlich noch ein bis zwei weitere Kombinationsfächer.

Spanisch studieren

FU Berlin
Uni Mannheim
Uni Göttingen
Uni Göttingen
Staatsexamen
Uni Marburg

Genau das, was man sich darunter vorstellt

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Der Studiengang Spanisch/Hispanistik ist sehr interessant. Er ist aufgeteilt in Sprachpraxis, Literatur-, Landes- und Sprachwissenschaft. Ich finde den Studiengang anspruchsvoll. Leider ist alles in Modulen konzipiert, d.h. wenn du mal in einen Kurs nicht reinkommst, verschiebt sich alles etwas nach hinten und man bekommt mit der Regelstudienzeit Probleme. Generell sind die Kurse sehr voll und es gibt häufig Wartelisten. Aber wenn man schnell genug ist, bekommt man seinen Platz. Bei Landeswissenschaft werden traurigerweise nicht so viele thematische Seminare angeboten.

Perfekt für Spanien- oder Lateinamerika-Fans

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Das Studium findet ich einem total familiärem Umfeld statt und die Dozent sind zum größten Teil alle Muttersprachler. Auch wenn man längere Zeit kein Spanisch mehr gesprochen hat, findet man sich super schnell wieder in die Sprache ein. Defintiv eine Empfehlung wert.

Traut euch an die Kulturwissenschaften

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Spanisch ubd Geschichte gehören zur philosophischen Fakultät und in den Bereich der Kulturwissenschaften.
Kommilitonen*innen sind sehr offen, tolerant und interessiert was die Seminare mit Leben füllt und eine super Grundlage für Diskussionen bietet.
In Spanisch ist dein Studienablauf relativ fest vorgegeben, da vieles aufeinander aufbaut. In Geschichte hingegen kannst du dich nach den klassischen Epocheneinführungen auf 2 "spezialisieren".

Mein Studium macht mir wirklich Spaß und Göttingen als Standort kann ich dringendst weiterempfehlen

Interessantes Studium

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Gute Erfahrungen, Abdeckung aller Modulbereiche: Sprachpraxis, Sprachwissenschaft, Landeswissenschaft, Literaturwissenschaft, Didaktik. Faire Dozenten, studentennah und hilfsbereit. Klausuren in Ordnung, lediglich die Sprachpraxis-Klausuren zu schwer. Viele Muttersprachler, was einen positiven Einfluss auf den Lernprozess hat. Interessante und informative Seminare.

Spanisch 2-Fach Bachelor

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Das Studentenleben ist sehr angenehm und interessant in Göttingen, jedoch habe ich mir mehr erhofft von meinem Spanisch Studium, besonders der Kurs Sprachpraxis, in dem leider zu wenig gesprochen wird. D noch lässt sich sagen, dass die Dozenten sehr gut den Stoff vermitteln und ein abgenehmes Klima herrscht.

Vielfältiges Angebot & sehr nette Atmosphäre

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Ich beginne nun meinen Master of Education und schaue auf sechs super Bachelor-Semester am Romanischen Seminar der Georg-August-Universität zurück.
Das Studium besteht aus folgenden vier Schwerpunkten: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Landeswissenschaft (für Spanien und Lateinamerika; das kann sich der Student oder die Studentin aussuchen) und Sprachpraxis. Bei Lehramts-StudentInnen kommt noch der erziehungswissenschaftliche Zweig hinzu, der im Bachelor allerdings noch überschaub...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Stadt, super Uni, super Romanistik

Spanien- und Hispanoamerikastudien / Spanisch

Eigentlich reicht ein einziges Wort für die komplette Beschreibung: TOP!!!
Zunächst einmal zum Campusleben und zur Stadt: Göttingen ist eine Studentenstadt, man fühlt sich dort auf Anhieb wohl. Ttrotz der Größe der Uni ist man nicht total anonym und es herrscht eine super Atmosphäre auf dem Campus!
Dazu trägt sicherlich auch die Uni enorm bei. Die Uni ist super organisiert, topmodern und studentenfreundlich. Und auch konkret bezogen auf das Fach Hispanistik, lässt sich nichts Negatives finden: Die Inhalte des Studiums sind sehr vielfältig und decken sowohl Spanien als auch Lateinamerika ab. Es ist anspruchsvoll, ohne dass es zu trocken wird! Es wird zudem viel Wert auf die sprachpraktische Ausbildung gelegt, die ebenfalls super vermittelt wird. Die Dozenten sind durch die Bank super, hilfsbereit und vergessen nie die nötige Portion Spaß.
Absolut tolle Zeit und für jeden Sprach- und Kulturinteressierten absolut empfehlenswert!

Von den 7 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.