Gute Inhalte, konservativer Standort

Soziologie (B.A.)

Das Studium hat gute Inhalte, aber nicht ausgewogen genug. Es wird sich stark auf Genderthemen fokussiert und es gibt kaum Veranstaltungen zu Kolonialismustheorien. Die Uni hat einen schönen Standort, direkt am See, aber leider gibt es drumherum nicht besonders viel. Zudem ist die Studierendenschaft nicht besonders politisch. Es gibt zwar ein paar wenige politische Gruppen, aber die sind kaum sichtbar im Unialltag. Die Uni ist gut für Menschen, die bloß...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kraftakt ohne Happy End

1.8

Ein Studium soll die schönste Zeit im Leben sein, so heißt es. An der Universität Potsdam wurde es zu meiner schlimmsten Zeit.
Der Lernstoff war immens, die Dozenten nicht ausreichend ansprechbar. Während meiner Bachelorarbeit wurde ich von meiner Betreuung (Lehrstuhlinhaber Professur für Allgemeine Soziologie) 2-3 Monate vor Abgabe komplett ignoriert - plötzlich! Auf meine unzähligen Mails wurde nicht reagiert. Ich habe meine Bachelorarbeit unerwartet nicht bestanden, obwohl ich diese von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Blickwinkel

Soziologie (B.A.)

Was ich wirklich am besten am Soziologie Studium finde, ist das Erlernen mit sehr unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Gesellschaft und deren Strukturen zu blicken. Ich habe jetzt nebenbei noch mit Informatik angefangen. Da ich die Kombination aus Informatik und Sozialwissenschaftlichen super spannend finde. Die Auswahl an der Uni Potsdam an Kursen die man noch zusätzlich oder für Studium plus wählen kann ist sehr vielfältig.

erste Erfahrungen

Soziologie (B.A.)

Wen das Thema Soziologie interessiert und auch gerne etwas dafür macht, ist hier super aufgehoben. Ich selbst habe erst dieses Semester angefangen zu studieren und deshalb noch nicht so viele Erfahrungen, aber erste Eindrücke.
Man muss sich auf jeden Fall daran gewöhnen, dass man viel lesen muss, was man denke ich aber schnell macht wenn man erstmal richtig reinkommt. Leute sind cool, Organisation ist gut und ich mag die Campen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.