Kraftakt ohne Happy End

Soziologie (B.A.)

1.8
Ein Studium soll die schönste Zeit im Leben sein, so heißt es. An der Universität Potsdam wurde es zu meiner schlimmsten Zeit.
Der Lernstoff war immens, die Dozenten nicht ausreichend ansprechbar. Während meiner Bachelorarbeit wurde ich von meiner Betreuung (Lehrstuhlinhaber Professur für Allgemeine Soziologie) 2-3 Monate vor Abgabe komplett ignoriert - plötzlich! Auf meine unzähligen Mails wurde nicht reagiert. Ich habe meine Bachelorarbeit unerwartet nicht bestanden, obwohl ich diese von externen Dozenten hatte kontrollieren lassen. Machtmissbrauch auf höchster Ebene! Dieses Ergebnis entstand meiner Meinung nach aufgrund persönlicher Befangenheit. Ich wurde exmatrikuliert und musste warten, bis ich mich neu immatrikulieren konnte. Jeglicher Widerspruch meinerseits wurde abgelehnt.
Ich habe mit der Fachschaft und der ASta gesprochen und gemerkt, als Studierende/r hast du keine Rechte, keinen Wert und bist unterste Schublade in diesem System.
Ich habe viel gekämpft und einige neue Rechte für die nächsten Studierenden in meiner Situation erlangen können (davor gab es keine rechtlichen Grundlagen, die besagten, wie viel Zeit die betreuende Person in die Bachelor-Betreuung investieren musste). Mir wurde dabei jedoch meine Würde, meine Zeit und viel Kraft genommen.

Lisa , 25.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lotta , 31.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Tamara , 25.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Tina , 20.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lena , 12.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Emily , 05.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Olivia , 18.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Laila , 02.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Jo , 20.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Conni , 17.11.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Leyla

• Abschluss: Ja