Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 37 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1354 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

Lisa , 25.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lotta , 31.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Tamara , 25.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Uni Konstanz
Infoprofil
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessant und breit gefächert

Soziologie (B.A.)

Das Studium der Soziologie öffnet die Augen über seine eigene Rolle in der Gesellschaft und man erkennt, wie wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten und leben. Darüber hinaus gibt es in höheren Semestern viele Wahlmöglichkeiten für Module, in denen man sich auf spezifischere Aspekte der Gesellschaft fokussieren kann, beispielsweise die Geschlechterrollen oder aber auch die Organisationssoziologie. Die Soziologie und ihr untersuchtes Spektrum könnte nicht breiter gefächert sein, die Gesellschaft ist eben omnipräsent....Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Ungleichheit verstehen

Soziologie (B.A.)

Ich habe in meinem nun fast abgeschlossenen Studium einen Schwerpunkt ausmachen können, den die Inhalte über 6 Semester ergeben. Dieser lautet: Soziale Ungleichheit. Wie sie entsteht, warum sie sowohl problematisch als auch unvermeidlich ist und wie wir als Gesellschaft damit umgehen, das hat sich für mich thematisch durch alle Fächer gezogen. Soziologie ist zudem, das ist wohl meine Haupterkenntnis, ein sehr interdisziplinäres Fach, bzw. hat es sehr viele spannende Überschneidungsbereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs trocken, doch wird inhaltlich spannend

Soziologie (B.A.)

Ich finde den Studiengang inhaltlich Teil sehr trocken und theoretisch, man muss nunmal wirklich interessiert sein die Gesellschaft aus der wissenschaftlichen Linse zu betrachten. Es reicht nicht aus „nur“ an soziooolituschen und gesellschaftlichen Themen interessiert zu sein. Es braucht einige Zeit um sich aufzuwärmen, aber wenn man sich durchbeißt werden auch die Inhalte interessanter und konkreter. Die Dozenten die ich bisher mitbekommen habe sind absolut fantastisch.

Ein bisschen Menschlichkeit

Soziologie (B.A.)

Man bekommt mega viele Einblicke und die aktuelle Anschauung auf gewisse Themen werden immer wieder für mich verändert. Ich sehe Dinge im Alltag mit anderen Augen. Wie das Leben als Menschen miteinander seine Höhen und Tiefen hat ist nur ein Apskpekt den ich in meinem Studium behandle. Es ist ein sehr sehr intensiver Studiengang der die Selbstdisziplin eines Einzelnen in jedem Maße testet. Viel Literatur aus vergangener Zeit und da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.