Soziale Ungleichheit verstehen

Soziologie (B.A.)

Ich habe in meinem nun fast abgeschlossenen Studium einen Schwerpunkt ausmachen können, den die Inhalte über 6 Semester ergeben. Dieser lautet: Soziale Ungleichheit. Wie sie entsteht, warum sie sowohl problematisch als auch unvermeidlich ist und wie wir als Gesellschaft damit umgehen, das hat sich für mich thematisch durch alle Fächer gezogen. Soziologie ist zudem, das ist wohl meine Haupterkenntnis, ein sehr interdisziplinäres Fach, bzw. hat es sehr viele spannende Überschneidungsbereiche mit unter anderem Politik, Psychologie, Kulturanthropologie, Geschichte und auch den Bildungswissenschaften.
Potsdam als Studienort bietet sich aufgrund seiner Nähe zu Berlin wirklich gut an. Ich sowie bestimmt die Hälfte meiner Kommiliton*innen leben in Berlin und kommen mit der S7 (oder auch einem Regio) ganz bequem nach Potsdam.
Insgesamt kann ich mein Studium sehr empfehlen, um sich in gesellschaftliche Themen und Grundstrukturen einzuarbeiten und sich Fragen darüber zu stellen, wie wir als Gesellschaft leben? Was unser Verhalten in Gruppen so interessant macht? Wie wir Gerechtigkeit leben können? Welche politischen Maßnahmen es gibt usw. Wenn euch solche Fragen interessieren und Berlin euch anzieht, ist das Soziologie-Studium in Potsdam eure Möglichkeit auf eine tolle, erkenntnisreiche Zeit.

Lisa , 25.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Tamara , 25.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Tina , 20.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Lena , 12.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Emily , 05.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Olivia , 18.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Laila , 02.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Jo , 20.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Conni , 17.11.2023 - Soziologie (B.A.)
jassy , 09.11.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Lotta

• Studienbeginn: 2020