Nettes Miteinander

Soziologie (B.A.)

Ich habe während der Corona Krise online angefangen zu studieren und war überrascht wie gut die Kommunikation zwischen dozierenden und studierenden funktioniert - es wurde auf die studierenden eingegangen und ein humaner Umgang mit der Situation gefunden indem ein nettes zwischenmenschliches Miteinander herrscht.

In Ordnung

Soziologie (B.A.)

Es ist schwierig einzuschätzen, wie es an unserer Uni läuft, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Meine Erfahrung ist, was die Organisation um das Studium herum angeht, sehr gut. Die Organisation der einzelnen Module und der Organisation auf Moodle ist jedoch stark ausbaufähig. Man hat das Gefühl, dass die Evaluationen am Ende des Semesters ignoriert werden und die Dozierenden sich in ihrer unanfechtbaren Position sonnen. Dies trifft natürlich nicht auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritisch denken lernen

Soziologie (B.A.)

Mit den angebotenen Inhalten und der kritischen Ausrichtung bin ich sehr zufrieden.
Es kann aus Pflicht- und Wahlpflichtbereichen gewählt werden, wobei letztere sehr abwechslungsreich sind und viele thematische Schmerzpunkte zulassen. Durch die angebotenen Zusatzzertifikate kann man sich noch zusätzlich weiterbilden.
Es mangelt jedoch an abwechslungsreichen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen.

Eine junge Universität mit verschenktem Potenzial

Soziologie (B.A.)

Wer die ausführliche Kritik nicht lesen möchte--> unten ist eine Zusammenfassung :)

Zu den Studieninhalten:
Universitätsgetreu viel Theorie, wenig anwendbar. Demnach hilfreich, wenn man weiter machen will mit einem (theoretischen oder praxisnahen) Masterstudiengang oder gar eine wissenschaftliche Karriere anstrebt. Was ich aufgrund der bekannten Umstände in der Bildungspolitik #IchbinHanna nur bedingt empfehlen würde. Leider wird wie (leider an anderen Bildungseinrichtungen auch) viel Potenzial verschenkt, da fachübergreifendes Lernen nicht angeboten/angerechnet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.