Meine Erfahrungen mit dem Studium

Soziologie (B.A.)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Die Qualität der Lerninhalte war bis jetzt sehr gut, sodass ich viel gelernt habe. Nette Dozenten und Kommilitonen und eine angenehme Lernumgebung. Ich würde den Studiengang definitiv weiterempfehlen.

Genau das, was ich später machen will

Soziologie (B.A.)

Mein Studium geht jetzt ins dritte Semester und ich bin sehr zufrieden.
So viel über Gesellschaft zu lernen und dabei die verschiedensten Probleme und Fragestellungen zu erörtern ist total bereichernd.
Ich bin froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

Viel Theorie, wenig Praxis

Soziologie (B.A.)

Wer Soziologie studieren möchte, sollte sich darauf vorbereiten vor allem in den ersten Semester viel theoretisches Grundwissen vermittelt zu bekommen. In den letzten Semestern können etwas mehr Praxiserfahrungen gesammelt werden und man kann sich Lehrveranstaltungen aussuchen, die einen interessieren. Die Lehrinhalte können sehr intereddant und augenöffnend sein, da wir alle in einer Gesellschaft leben und es interessant sein kann gesellschaftliche Phänomenen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Profs ohne Motivation

Soziologie (B.A.)

Seminare sind wirklich gut, die Vorlesungen teilweise leider schwer verständlich, monoton und ohne Motivation einfach vom Skript vorgelesen. Gibt allerdings auch das genaue Gegenteil. Die behandelten Themen werden aber ggf. nur oberflächlich in den Klausuren abgefragt, während nur Nebenthemen, die wenn überhaupt nur kurz erwähnt wurden, abgefragt werden. Da fragt man sich dann schon wofür man eig die Kurse besucht hat und die Texte gelesen hat, wenn die behandelten Themen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.