Die Menschen interessieren mich mehr als die Literatur

Soziologie (B.A.)

Soziologie ist wirklich voller extrem interessanter Personen, wie politikinteressierte, kunst- oder modeinterresierte, vorallem auch selbstreflektierende und queere Leute sind keine Seltenheit.
Das was mich schon immer interessierte ist das was man von den gelernten Theorien sehen, anfassen und diskutieren kann. Dafür liebe ich mein Umfeld an der Uni.
Die Literatur interessiert mich da nur teilweise. Am meisten liebe ich Gender Studies, wo man über Geschlechterrollen, oder Sterotypen in unserer Gesellschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umstritten

Soziologie (B.A.)

Zum Anfang ist es sehr trocken und theoretisch. Nur lesen. Danach wird’s besser bei der Vertiefung. Das umfassende Statistik Modul ist für viele in meinen Studium sehr schwer. Das Studium an sich ist viel Aufwand und man muss tuhause viel machen. Trotzdem gefällt es mir.

Wandel zur Leseratte

Soziologie (B.A.)

In dem Studium wird sehr viel mit Texten gearbeitet - und man selber muss Aufgaben in Textform verfassen, daher ist man (mehr o. weniger) gezwungen, alles zu lesen, um optimal in den Seminaren etc. mitzukommen. Daher ist es auch ein theorielastiger Studiengang, dennoch interessant, da man die Gesellschaft dann irgendwann durch die ‚soziologische Brille' sieht. Ob's ein Segen oder Fluch ist, sei mal dahingestellt xD

Sehr unterstützende Zusammenarbeit

Soziologie (B.A.)

Ich habe schnell Lerngruppen und Unterstützung bei Dozenten gefunden, wodurch ich mich schon innerhalb weniger Tage super wohl in der Uni gefühlt habe.
Die Bibliothek auf meinem Campus ist für mich noch nicht so übersichtlich und auch nicht angenehm gestaltet, ich denke da lebt man sich aber auch schnell rein.
Die Studieninhalte sind sehr interessant und auch bei ausfallen durch Krankheit online gut mit zu verfolgen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.