Schwierige Balance

Meine persönliche Erfahrung im Bezug zur Balance zwischen Studium und Praxisarbeit ist sehr von Stress und Unverständnis geprägt. Meine Probleme mit Kolleg*innen meiner Einsatzstelle beeinflussen meine Fähigkeit, motiviert meine wissenschaftlichen Arbeiten mit voller Kapazität und Energie zu bearbeiten. Momentan kann ich nicht behaupten, dass die Inhalte aus meinem Studium viel Anwendung in der Praxis finden.

Individuelles Lernen

Durch die Pandemie gab es die Möglichkeit Online-Vorlesungen sowie Präsenz-Vorlesungen zu besuchen. Es hat viel Spaß gemacht und einen guten Ausgleich bieten können. Das Modell des Dual-Studiums bringt viele Möglichkeiten mit sich und man kann praktische Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln und genug Theorieerfahrungen durch die Vorlesungen erhalten.
Auch die Auswahl die Klausuren zu absolvieren hat einen positiven Affekt geboten. Die Online-Open-Book Klausuren bieten mir persönlich eine gute Sicherheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Duales System / geteilte Woche

Ich finde das duale System der IU durchdacht und gut. Die Dozenten sind freundlich und man merkt, dass sie daran interessiert sind etwas zu vermitteln. Die Inhalte sind interessant und gut aufgebaut. Gelegentlich wiederholen sich manche Themen in den verschiedenen Modulen. Die Organisation ist durchwachsen (wie bei so vielen Universitäten / Fachhochschulen). Die Stundenplanplanung kommt immer erst sehr spät. Dieses Semester habe ich leider nach wie vor noch nicht alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur Sehr gute

Bin sehr begeistert von dem Studium, da es anders ist als ein (duales) Studium an einer normalen Uni. An der IU sind sie Gruppen kleiner (max. 30 Personen)und man arbeitet aktiv in den Vorlesungen mit, diskutiert mit den anderen und findet passende Lösungen.