7 Semester gemischt mit Theorie- und Praxisanteilen

Die Studienzeit war sehr lehrreich, informativ und ich fühle mich sehr gut ausgebildet. Vor allem die 2 Praxissemester haben einen sehr guten Einblick in die verschieden Handlungsfelder und deren Umfang ermöglicht. Die Dozenten sind alle spitze und immer hilfsbereit. Da es sich um eine sehr kleine Hochschule handelt, ist das Verhältnis allgemein sehr familiär und kuschelig (; Einzig die Organisation (vor allem der Prüfungstermine) ist sehr miserabel.

Strukturelles Defizit im Gesamtkonzept!

Hier einige Stichpunkte zur Lehre und dem Umfeld an der HSZG: schleppende Diskussionsprozesse in Lehrveranstaltungen, Vermittlung wenig relevanter Lehrinhalte, teils unvorbereitete Dozent*innen, Professor*innen mit teils veraltetem Fachwissen, diffuse Prüfungsanforderungen, mangelhafte Begleitung seitens der Dozent*innen bei wiss. Projekten, Zäsur zwischen Modulbeschreibung und tatsächlichen Seminarinhalten, häufiger Ausfall von Dozenten wegen Krankheit, lange Bearbeitungszeiten innerhalb der Verwaltung, getrennter Campus jeweils in Zittau und Görlitz, moderne Betonbauweise, insgesamt vordringlich unpersönliches Umfeld, Dienst nach Vorschrift:...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert, einfach super!

Ich hab vorher zwei Semester Erziehungswissenschaften studiert und nun bin ich im 1. Semester "Soziale Arbeit". Es gefällt mir viel besser hier. Die Studieninhalte sind mit Blick auf den Modulplan viel interessanter gestaltet und man wird durch 2 Semester Praxis meiner Meinung nach gut auf den Beruf vorbereitet.

Sehr gute Erfahrungen, besonders ab dem 2.Semester

Soziale Gruppenarbeit, Fallvorstellung, Hilfeplan, Gemeinschaftsarbeit und die Einzelfallhilfe kommen im 2. Semester und sind sehr interessant. Zudem kommen quantitative und qualitative Umfragen hinzu, die es noch interessanter gestalten. Macht aber auch viel Arbeit. Aber auch der Praxisanteil ist sehr gut. Zudem gibt es in dem Studiengang zwei Praxissemester, was sehr zu empfehlen ist.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 176 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: HSZG | Tobias Ritz