Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Görlitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 198 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Görlitz

Jasmin , 03.04.2020 - Soziale Arbeit
Lisa , 29.03.2020 - Soziale Arbeit
Sophie , 09.02.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

HTWK - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur
Hochschule Fresenius
Beratung und Intervention
Fachhochschule Erfurt
HoMe - Hochschule Merseburg

Angenehme familiäre Hochschule direkt an der Neiße

Ich studiere im 6. Semester Soziale Arbeit am Standort Görlitz. Es ist eine sehr schöne Stadt. Vom Wohnheim benötigt man zu Fuß nur 10 Minuten am Fluss entlang zur Hochschule. Die Hochschule ist familiär gehalten und man hat alle Studiengänge zentral auf einem Campus. Die Bib ist gut ausgestattet. Die Mensa manchmal überfüllt. Die Lerninhalte sind interessant und der große Pluspunkt gegenüber anderen HS und Unis sind die zwei Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Dozenten, Lehrinhalte an Praxis angelehnt

Das Studium an der HSZG ist gut organisiert. Selbst in Zeiten von Corona, gibt es die Möglichkeit, die Lehrinhalte sich eigenständig zu erarbeiten. Falls Rückfragen bestehen, kann der Prof ebenso kontaktiert werden.

Prinzipiell ist die Hochschule technisch gut ausgestattet. Die Bibliothek ist ausreichend.

Studium Soziale Arbeit

Die HSZG ist sehr familiär und angenehm zum Studieren - Soziale Arbeit ist mit etwa 100 Studierenden pro Matrikel sind wir der größte Studiengang.
Die Dozenten sind zum großen Teil sehr freundlich und helfen gern weiter, und auch die Studieninhalte sind gut - auszeichnend ist die Besonderheit, dass wir statt einem zwei Praxissemester im Bachelor integriert haben.
Alles in Allem ein super Ort zum Studieren!

Nicht für jeden was

Ich bin nun im 5. Semester der Sozialen Arbeit und ich bereue es mich für Görlitz entschieden zu haben.
Die Thematiken, die mich in der sozialen Arbeit ansprechen und interessieren, in denen ich auch beruflich tätig sein will, werden kaum bis gar nicht behandelt.
Beinahe jedes Semester sind mündliche Gruppenprüfungen abzulegen, die z.B. mich total nerven. Da ich privat stark eingebunden bin, ist es für mich schwer, sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020