Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Görlitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 97 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 216 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Görlitz

Lisa , 29.03.2020 - Soziale Arbeit
Sophie , 09.02.2020 - Soziale Arbeit
Nessi , 07.01.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Technische Hochschule Rosenheim
Fachhochschule Erfurt
IUBH Duales Studium
RWU – Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences

Super Dozenten, Lehrinhalte an Praxis angelehnt

Das Studium an der HSZG ist gut organisiert. Selbst in Zeiten von Corona, gibt es die Möglichkeit, die Lehrinhalte sich eigenständig zu erarbeiten. Falls Rückfragen bestehen, kann der Prof ebenso kontaktiert werden.

Prinzipiell ist die Hochschule technisch gut ausgestattet. Die Bibliothek ist ausreichend.

Studium Soziale Arbeit

Die HSZG ist sehr familiär und angenehm zum Studieren - Soziale Arbeit ist mit etwa 100 Studierenden pro Matrikel sind wir der größte Studiengang.
Die Dozenten sind zum großen Teil sehr freundlich und helfen gern weiter, und auch die Studieninhalte sind gut - auszeichnend ist die Besonderheit, dass wir statt einem zwei Praxissemester im Bachelor integriert haben.
Alles in Allem ein super Ort zum Studieren!

Nicht für jeden was

Ich bin nun im 5. Semester der Sozialen Arbeit und ich bereue es mich für Görlitz entschieden zu haben.
Die Thematiken, die mich in der sozialen Arbeit ansprechen und interessieren, in denen ich auch beruflich tätig sein will, werden kaum bis gar nicht behandelt.
Beinahe jedes Semester sind mündliche Gruppenprüfungen abzulegen, die z.B. mich total nerven. Da ich privat stark eingebunden bin, ist es für mich schwer, sich jedes mal nach anderen zu richten, um die Prüfungen vorzuberei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Hochschule

Die Hochschule hat sehr gute Dozenten, sowie gute Lerninhalte ich gehe gern auf diese Hochschule! Die bibliothek umfasst ein großes Spektrum an Fachliteratur und man wird sehr gut beraten. Allgemein ist die Hochschule sehr modern ausgestattet und barrierefrei.

Sehr interessante Inhalte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Fähigkeiten und Talente zu beweisen. Die Seminare sind sehr übersichtlich. Vor allem das Angebot der Kreativwerkstatt ist einzigartig und sehr positiv. Von Gebärdensprache über Videobearbeitung und Erlebnispädagogik, für jeden ist etwas dabei.

Klein und fein

Ein großer Vorteil der Hochschule ist auf jedem Fall ihre Größe. Die Hochschule ist keineswegs anonym, so dass man schnell Unterstützung bei Fragen und Anliegen bekommt. Auch die Studieninhalte und -ansprüche lassen einem noch Freizeitmöglichkeiten..

Ein Studiengang mit guten Praxisanteilen

Studieninhalte:
durch das interventions- und organisationsorientierte Praxissemester können umfassende Kenntnisse und Erfahren in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit gesammelt werden

DozentenInnen:
sind sehr freundlich, sind an den StudentenInnen sehr interessiert, viele können einen beim Namen ansprechen, es herrscht eine familiäre und persönliche Atmosphäre

Lehrveranstaltungen:
sind von DozentIn zu DozentIn sehr unterschiedlich, au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen eine gute Hochschule

Meine Erfahrungen sind weitestgehend positiv. Der Studiengang S.A. ist sehr sozial ausgerichtet, im Gegensatz zu Anderen Hochschulen, die dann doch eher wirtschaftlich geprägt sind. Alle Inhalte sind gut abgestimmt und die Dozenten erfahrene Menschen. Dennoch gibt es bestimmte Themen, die mir im Studium fehlen und mir erst durch die Praxissemester aufgefallen sind, welche man aber gut selbst recherchieren kann. Die Organisation der Hochschule ist immer ein wenig mangelhaft und braucht oft Anstupser der eigenen Studenten.

Richtig gute Erfahrung

Ich finde den Studiengang der Sozialen Arbeit in Görlitz besonders gut, da man zwei komplette Praxissemester während des Studiums durchlaufen muss. Dadurch bekommt man schon einen guten Einblick in die Praxis! Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für ihre Student*innen!

Die Atmosphäre im Studium und in der Hochschule

Dozenten sind für einen da, persönlicher Kontakt möglich. Die technische Ausstattung ist auf dem neusten Stand. Mensa Essen mega lecker und für jeden für einen erschwinglichen Preis etwas dabei.
Kommt nie vor, dass einer auf dem Fußboden sitzen muss, weil der Hörsaal zu klein ist.

Von den 97 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020