Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Görlitz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 226 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Görlitz

Tom , 17.12.2020 - Soziale Arbeit
Annabell , 17.12.2020 - Soziale Arbeit
Jana , 17.12.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Hochschule Nordhausen
Fachhochschule Erfurt
FH Dortmund

Facettenreicher Studiengang mit 2 Praxissemestern

Ein großer Vorteil des Studiums sind ein interventions- und ein organisationsorientiertes Praktikum. Damit kann man bereits mit Erfahrung in verschiedenen Feldern und Aufgabenbereichen ins Berufsleben starten. Ein rein theoretisches Studium mit weniger Praxis wäre rückblickend gesehen nicht ausreichend genug gewesen.
Im Studium muss wenig auswendig gepaukt werden außer vielleicht im Recht. Sich Wissen anzulesen ist viel wichtiger.
Das Studium eignet sich besonders für Menschen, die im sozialen Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Atmosphäre

Die Begegnungen mit den Lehrenden und Kommilitonen war für mich eine besondere. Das Studium ist viel erfolgreicher als Schule für mich. Freie Zeitgestaltung und gegenseitige Wertschätzung. Die Inhalte sind im ersten Semester ein bisschen wenig gewesen für mich. Die restlichen Semester waren spannend. Vor allem die Praxis Semester haben mich gut auf die Praxis vorbereitet. Ich wünsche euch genauso positive Erfahrungen. Görlitz ist zudem preisgünstig zum Wohnen und begeistert mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig Interkulturell Interaktiv

Der Studienablauf ist in der Sozialen Arbei besonders gut organisiert, die Lehrkräfte sehr engagiert und ihre Seminare gut vorbereitet. Sie werden oftmals sehr interaktiv durchgeführt. Am besten gefielen mir bisher die Module Kulturen und Interkulturalität sowie Handlungsmethoden der Sozialen Arbeit. Das Modul Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit wird seit 2019 von einer externen Dozentin durchgeführt. Sie lässt viele Praxisbeispiele einfließen und lockert mit viel Humor den trockenen Stoff auf. Daduch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäre Hochschule

Realtiv kleiner Kreis, nicht zu viele verschiedene Dozenten, tolle Zusammenarbeit, Dozenten nehmen sich Zeit für die Studenten, sehr organisiert und vorbereitet auf besondere Fälle (aktuell Corona), viel "Praxis" durch 2Semester während denen man in ein Feld der Sozialen Arbeit hereinschnuppern kann.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020