Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der privaten "HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 52 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
12.600 €¹
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

2.6
Anonym , 23.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Arta , 31.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Steff , 11.07.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Schulsozialarbeit
Master of Arts
Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP)
Soziale Arbeit
Master of Arts
FH Vorarlberg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Infoprofil
Social Work as a Human Rights Profession
Master of Arts
Alice Salomon Hochschule Berlin, BTU Cottbus-Senftenberg, Uni Göteborg, Uni Ljubljana, Uni Malmö, Uni Strathclyde
Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Dozenten machen was sie wollen

Soziale Arbeit (B.A.)

2.6

Ich habe im März 20, zum Beginn der Pandemie angefangen zu studieren. Somit lief der größte Teil meiner Studienzeit bisher leider online.
Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Dozenten, auf Grund der schlechten Orga keine Ahnung haben, was sie tun sollen. Somit werden auch organisatorisch falsche Aussagen getroffen, die von den Dozenten selbst nicht verbessert wurden. Dozenten geben einfach eine Woche vor den Prüfungen ihre Module ab,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning by doing

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Das Studium der Sozialen Arbeit bietet die Möglichkeit, soziale Probleme zu verstehen und Lösungen für sie zu entwickeln. Es ermöglicht den Studierenden, eine Vielzahl von Fähigkeiten in den Bereichen Kommunikation, Empathie, Beratung und soziale Interventionsstrategien zu entwickeln. Zudem eröffnet es viele Karrieremöglichkeiten in der Unterstützung und Verbesserung der Lebensqualität von Menschen in verschiedenen Lebenssituationen.

Studierende der Sozialen Arbeit können durch Praktika und Feldarbeit echte Erfahrungen sammeln, die ihre Fähigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Soziale Arbeit Top

Soziale Arbeit (B.A.)

4.4

Bin sehr zufrieden mit meinem Studium, sehr gute und hilfreiche Dozenten. Viele Angebote für Praxiserfahrung. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl, wenn ich etwas nicht verstehe oder Hilfe brauche sind die Dozenten direkt für einen und die Lernumgebung sehr ruhig.

Toller Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

4.1

Es ist wirklich sehr toll an meiner Hochschule. Sehr interessante und spannende Inhalte. Sehr praxisnah. Die Bibliothek könnte noch besser ausgestattet werden, trotzdem eine nette Atmosphäre. Die Dozenten gehen sehr auf uns zu und man sie gut erreichen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023