Gemischte Gefühle

Die Lehrveranstaltungen sind von den Dozenten gut durchdacht und gut vorgestellt. Zu manchem Vorlesungen gibt es auch übungsseminare allerdings sind es nicht wirklich Übungen sondern Eher Wiederholungen der Vorlesungen allerdings dann in kleineren Gruppen. Es wird versucht die Gruppen so klein wie möglich zu halten so dass jeder sich beteiligen kann an der Veranstaltung. Die Bibliothek ist sehr klein und man findet kaum Literatur. Sie bieten einen Bestelldienst für Bücher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide Fachhochschule

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Fliedner Fachhochschule. Top Ausstattung und individuelle Beratung. Vor allem die Praxisphasen innerhalb des Studiums sind sehr interessant und werden super begleitet. Allerdings kann man hier kaum Fächer außerhalb des eigenen "Stundenplans" wählen, was mich persönlich sehr stört, da ich es aus Duisburg gewohnt war zum Beispiel neben dem Soziologie Studium noch Wahlfächer aus der Psychologie zu wählen oder Sprachkurse zu besuchen.

Umfangreich

Mir gefällt das Studium sehr gut. Es ist sehr umfangreich und man lernt verschiedenen Themenfelder kennen. Es ist mit viel Praxis verbunden. Das finde ich sehr gut, da ich so die Theorie in der Praxis direkt kennen lerne und anwenden kann. Zudem habe ich danach die Möglichkeit in verschiedenen Berufsfeldern zu arbeiten.

Studentennähe ist etwas anderes

Positiv:
- viele Dozent*innen sind sehr organisiert (Studieninhalte sind schnell und unkompliziert zu finden, feste Termine, Hilfe bei Nachfrage etc.)
- Studierendenservice versucht immer eine passende Lösung für Probleme zu finden

Negativ:
- manche Dozent*innen sind sehr unstrukturiert (keine genauen Absprachen bezüglich Terminen, Aufgaben etc.)
- Anliegen an die Verwaltung werden nicht schnell bearbeitet (Studierende müssen einen guten Tag bei den Mitarbeiter*innen, gerade beim Prüfungsamt, erwischen)
- Anwesenheitspflicht (höchstens...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 143 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.