Geprüfte Bewertung

Studentennähe ist etwas anderes

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Positiv:
- viele Dozent*innen sind sehr organisiert (Studieninhalte sind schnell und unkompliziert zu finden, feste Termine, Hilfe bei Nachfrage etc.)
- Studierendenservice versucht immer eine passende Lösung für Probleme zu finden

Negativ:
- manche Dozent*innen sind sehr unstrukturiert (keine genauen Absprachen bezüglich Terminen, Aufgaben etc.)
- Anliegen an die Verwaltung werden nicht schnell bearbeitet (Studierende müssen einen guten Tag bei den Mitarbeiter*innen, gerade beim Prüfungsamt, erwischen)
- Anwesenheitspflicht (höchstens drei Fehltage pro Veranstaltung, Krankschreibungen zählen nicht)
- das Werben der Studentennähe entspricht für mich nicht der Realität (viele Dozent*innen bemühen sich); auf neue Lebenslagen wird meiner Meinung nach zu wenig eingegangen
- Kosten sind im Verhältnis zu viel

Persönliche Erfahrung-Exmatrikulation:
- aus privaten Gründen musste ich mich exmatrikulieren; fehlende Informationen und mangelnde Erreichbarkeit und Rückmeldungen führten dazu, dass ich nun ein Semester bezahlen muss, in dem ich gar nicht mehr dort immatrikuliert bin
  • Zum Teil sehr gute Dozenten (gute Inhalte, Kontaktmöglichkeiten und schnelle Antworten, strukturiert)
  • Sehr schlechte Organisation, viel zu kleine Bibliothek, Preis-Leistungs-Verhältnis

Natascha hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    44% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    58% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    56% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    63% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 43% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    88% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    56% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Karolin , 13.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Lydia , 04.10.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
Ines , 28.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.9
Meshel , 23.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Laura , 19.09.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.6
Lara , 04.08.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.0
Charlotte , 26.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Joscha , 20.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Anna-Lena , 12.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Jacqueline , 11.07.2021 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Natascha

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:mangelnde Organisation; es wird wenig seitens der Verwaltung auf Studierende eingegangen (dazu zählen nicht die Dozenten)
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.04.2021