Spezialisierter Masterstudiengang

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Der Studiengang bietet die Möglichkeit sich in einem Bereich (therapeutische Soziale Arbeit) weiter zu bilden und sich somit von anderen Studienabschlüssen abzuheben. Eine Wahl an verschiedenen Seminaren gibt es jedoch nicht - lediglich der Schwerpunkt kann zwischen drei Bereichen gewählt werden.
Dafür ein kleiner Studiengang (rund 30 Studierende), daher persönliche Atmosphäre und guter Austausch möglich.

Interessanter Titel, schwere Umsetzung

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Ich denke viele Sozialarbeiter, die sich für eine therapeutische Richtung interessieren werden beim Titel des Studiengangs hellhörig. Einige Seminare halten dabei was der Titel verspricht, einige andere sind eher ein wenig enttäuschend. Dennoch habe ich viel gelernt und wirklich gute Dozenten kennen lernen dürfen. Was ich dem Studiengang empfehlen würde? Bauen Sie mehr praktische Fälle ein, lassen Sie uns auch mal das Gesprächslabor erprobieren und Fallbeispiele durch gehen. Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Top, Organisation Flop

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Studieninhalte sind super interessant und auch die Dozenten weitestgehend bemüht. Allerdings macht mich die schlechte Organisation der Hochschule langsam wirklich etwas wütend. Das nächste Semester hat lange begonnen und trotzdem fehlen noch fast alle Noten aus dem vorherigen Semester, sodass man nicht weiß, ob man eine Prüfung evtl wiederholen muss. Die Bibliothek ist für den Fachbereich tatsächlich nicht übermäßig gut ausgestattet, wünschenswert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Ich habe das Studium vor einem halben Jahr in Nordhausen begonnen. Bisher bin ich ganz zufrieden. Die Lehrveranstaltungen, welche angeboten werden, sind breitgefächert und hören sich auf den ersten Blick alle sehr interessant an. Allerdings schaffen es einige Dozenten, durch ihre trockene Vortragungsart, die Vorlesung in die Länge zu ziehen und das Thema so langweilig zu gestalten, dass man sich beim nächsten Mal überlegt, ob man diese Veranstaltung überhaupt noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hochschule Nordhausen 2022