Dein Master ist, was du daraus machst!

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Wenn du eine hohe Eigenmotivaton mitbringst und dich weiterentwickeln möchtest, bist du hier genau richtig! Da dieser Master auf die therapeutische Arbeit, auf die Leitung einer sozialen Einrichtung und auf eine wissenschaftliche Tätigkeit vorbereiten soll, ist er in gewisser Hinsicht generisch angelegt, wobei die therapeutische Vertiefung am deutlichsten wird.
Falls dein Bachelorstudium keine angewandte Sozialforschung enthalten hat, bist du zusätzlich auf Wissensmultiplikation seitens deiner Mitstudierenden und auf deine autodidaktischen Fähigkeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bleibt hinter den Ansprüchen zurück

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Leider kann ich den Studiengang TSA an der Hochschule Nordhausen gar nicht weiterempfehlen. Großer Kritikpunkt: Mangelhafte Einbeziehung von Studierenden. Es wird oft gefragt, wie es uns geht – aber dann passiert wirklich nie etwas. So konstruktiv die Kritikpunkte formuliert sind, wie viele Verbesserungsvorschläge auch gemacht werden, es wird sich rausgeredet, die Verantwortung auf „höhere Stellen“ abgeschoben oder einfach alles auf das Individuum. Die Antwort ist immer nur, Ja, das verstehe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einmal und nie wieder

2.1

Ich kann den Studiengang leider absolut nicht empfehlen. Einige Lehrveranstaltungen könnten zwar inhaltlich interessant sein, jedoch mangelt es an der Umsetzung (veraltete Videos aus den 1980er Jahren, Dozierende laden nicht einmal PPP hoch, meist besteht der Lehrinhalt aus Vorträgen von Studierenden).
Darüber hinaus musste ich erleben, dass Noten falsch eingetragen wurden.
Die zuvor geschilderten Punkte (das zeigen auch einige Erfahrungsberichte auf diesem Portal) sind den Verantwortlichen des Studiengangs nicht neu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensive Betreuung, keine Massenuni

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Ich habe an einer Massenuni (in Thüringen) studiert und in Nordhausen studiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. An der FH ist man nicht nur eine Matrikelnummer und die Dozenten kennen sogar deinen Namen. Man hat das Gefühl, es ist ihnen wichtig, dass man den Abschluss auch schafft und im Gegensatz zu gewissen anderen Unis nicht nur seine Semestergebühren abliefert und in der Kartei geführt wird.
Hat man Fragen, kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hochschule Nordhausen 2022