Einmal und nie wieder

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

2.1
Ich kann den Studiengang leider absolut nicht empfehlen. Einige Lehrveranstaltungen könnten zwar inhaltlich interessant sein, jedoch mangelt es an der Umsetzung (veraltete Videos aus den 1980er Jahren, Dozierende laden nicht einmal PPP hoch, meist besteht der Lehrinhalt aus Vorträgen von Studierenden).
Darüber hinaus musste ich erleben, dass Noten falsch eingetragen wurden.
Die zuvor geschilderten Punkte (das zeigen auch einige Erfahrungsberichte auf diesem Portal) sind den Verantwortlichen des Studiengangs nicht neu, jedoch wurde die Kritik bis heute nicht berücksichtigt. Stattdessen werden laufend neue Studiengänge etabliert, statt die bestehenden Studiengänge zu verbessern... wirklich schade!
Schön ist das Hochschulgelände, fast wie eine kleine Stadt im Grünen mit vielen Sitzplätzen im Außenbereich.
  • Hochschulgelände, Natur der Umgebung hat Vieles zu bieten
  • schlechte Organisation, geringe Kritikfähigkeit von Lehrenden, mangelnde Absprachefähigkeit, viel Schein - wenig Sein

Kommentar der Hochschule

Liebe Lea,

vielen Dank für deine Bewertung und dein Feedback. Deine Kritikpunkte nehmen wir sehr ernst und haben diese mit der Studiengangleitung besprochen und werden nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Die Meinung unserer Studierenden liegt uns sehr am Herzen und es tut uns leid, dass dein Studium nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit verlief. Wir können jedoch immer nur dazu aufrufen, sich bereits während des Studiums mit den entsprechenden Stellen in Verbindung zu setzen, den Dialog zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Denn im Nachgang (wie auch bei einigen Erfahrungsberichten geschehen) lassen sich manche Dinge nicht mehr nachvollziehen und vor allem auch nicht mehr nachträglich ändern. Als Bildungseinrichtung ist unsere Hochschule stets im Wandel und wir passen uns den wechselnden Gegebenheiten an. Teilweise wird aber auch an bewährten Methoden festgehalten. Dass wir in der Lehre unter anderem auch alte Videos einsetzen, liegt zum Teil auch daran, dass wichtige Vertreter(innen) der verschiedenen Psychotherapierichtungen seit 40/50 Jahren verstorben sind und keine aktuellen Aufnahmen existieren.

Der von dir angesprochene Eintrag einer anders besprochenen Note ist nicht in Ordnung. Hier können wir deinen Ärger gut verstehen. Bitte geh bei solchen Dingen stets direkt auf die Lehrenden oder die Studiengangleitung zu und dann lässt sich der Sachverhalt schnell klären.

Für deinen Studienabschluss und deinen weiteren Werdegang wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Hochschulteam
12.08.2021

Anonym , 15.04.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Adrian , 09.02.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 06.02.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 16.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
2.1
Heiko , 08.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Heidemarie , 01.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lea , 25.08.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Bea , 06.05.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Anonym , 19.10.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Laura , 06.07.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2019