Tolles Studium an innovativer Hochschule

Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Durch das Studium der Therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) konnte ich auf Grundlagenwissen aus dem Bachelor „Soziale Arbeit“ aufbauen und neben pädagogischen vor allem vertiefte sozialmedizinische, therapeutische, rechtliche und organisationsbezogene Kompetenzen weiterentwickeln. Das gleiche gilt für die Vertiefung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden. Die verschiedenen Wahlmodule (z.B. Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien oder Sozialtherapie in der Suchthilfe) ermöglichten außerdem eigene persönliche Schwerpunkte zu legen und man hat auch immer einen Platz in seinem Wunschkurs bekommen.
Auch die coronabedingte Online-Lehre wurde von den meisten Dozierenden erstaunlich gut umgesetzt, womit ich zunächst nicht gerechnet hätte. Das Studium ermöglichte eine Teilhabe an verschiedenen innovativen Projekten und war durch die enge Zusammenarbeit unter den Studierenden geprägt.
Das einzige was ich bemängeln würde ist der hohe Workload und die vielen Referate, die in fast jedem Seminar gehalten werden müssen. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Fachwissen und persönliche Erfahrungen der Dozierenden aus der Praxis gewünscht. Alles in allem aber ein tolles Studium, was mir persönlich viel gebracht hat und das ich nur weiterempfehlen kann :)

Lena hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lena,

herzlichen Dank für deine ausführliche Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass dir das Studium viel gebracht hat und du es weiterempfiehlst.
Der Masterstudiengang ist aufgrund der kurzen Studiendauer natürlich mit einem hohen Workload verbunden und setzt auf eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen und dementsprechend auch auf Referate. Das Halten von Referaten ist nämlich eine effektive Lernmethode, sich intensiv mit Themengebieten auseinanderzusetzen und Wissen zu vertiefen. Zudem kann die gesamte Studiengruppe von den bearbeiteten Themen profitieren und die Themen können diskutiert werden.

Wir wünschen dir für dein weiteres Studium viel Erfolg und alles Gute!

Dein Hochschulteam
21.09.2022

Anonym , 15.04.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Adrian , 09.02.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lena , 06.02.2024 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
2.1
Heiko , 08.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Heidemarie , 01.09.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Lea , 25.08.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Bea , 06.05.2022 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Anonym , 19.10.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
Laura , 06.07.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)
2.1
Lea , 26.05.2021 - Therapeutische Soziale Arbeit (M.A.)

Über Lena

• Abschluss: Ja