Sehr studentenfreundliches, "familiäres" Klima!

Da ich noch in einem jüngeren Semester bin, kann ich nur für meine Erfahrungen bis hier her sprechen. Da die FH deutlich weniger Studenten hat, als beispielsweise die Uni in Kiel, sind viele Veranstaltungen sehr überschaubar und zum Teil in einem solchen Verhältnis, dass Studierende und Dozenten sich gegenseitig duzen. Das halte ich für sehr positiv!
Lediglich die räumliche Beschaffenheit sowie die Kapazitäten der Bibliothek sind ausbaufähig, aber okay.

Die Menschen sind das BESTE!

An meinem Studium schätze ich vor allem die Dozenten. Und die anderen Studenten. Das Umfeld ist sehr angenehm und gibt sogar den langweiligsten Kursen eine angenehme Lernatmosphäre. Da ich bis jetzt nur die Lerveranstaltungen des 1. Semesters kennen gelernt habe, ist das Niveau noch nicht zu anspruchsvoll. Platzmangel gibt es in keinem der Räume. Die Ausstattung ist meiner Ansicht nach normal. Beamer sind meist vorhanden.

Alles steht in Beziehung zueinander

Die Veranstaltungen sind alle sehr sinnvoll und aufeinander aufbauend gegliedert, man erkennt, wie alles miteinander zusammenhängt. Es wird zum Beispiel schnell klar, wie die Geschichte eine Theorieentwicklung bedingt.
Die Dozenten sind sehr motiviert und es liegt ihnen am Herzen, den Stoff gut und einprägsam zu vermitteln. Dafür werden diverse Medien sehr sinnvoll genutzt.

Studileben an der FH Kiel

Die Veranstaltungen sind meistens sehr überfüllt, die Materialien und Vorgaben der Dozenten was der Lehrplan her gibt sehr überfüllt. Leider. Dadurch geht vieles unter und man ist gezwungen, vieles nach zu holen, in Eigenarbeit natürlich. Die begehrten Kurse werden meistens an den Wochenenden angeboten und mit 20 Plätzen ausgelegt. Studieren mit Kind erschwert dies zusätzlich wenn man alleinerziehend ist.

In dieses Ranking fließen 183 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 320 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.