Meine Erfahrung zum Studiengang Sonderpädagogik

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt

Die Fächer sind nicht so interessant, dafür aber die Förderschwerpunkte mit dem medizinischen Grundwissen für die Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen.
Es werden leider zu wenige Biwi-Seminare angeboten, weshalb ich das zum Beispiel erst wieder im nächsten Semester versuchen kann zu bekommen.
Die meisten Dozenten sind aber dafür sehr nett und kompetent.

Interessant, abwechslungsreich, innovativ, kreativ

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich habe mit den Sonderpädagogik -spezifischen Inhalten sehr positive Erfahrungen gemacht. Von Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf geistige Behinderung, über Didaktik Veranstaltungen und Kurse zu körperlicher Behinderung gibt es vielseitige Einblicke in den Arbeitsbereich mit Menschen mit Behinderung. Die alternative, individuelle und weniger leistungs- als persönlichkeitsorientierte Herangehensweise an den Unterricht entspricht meinen Werten im Umgang mit Menschen.

Schlechte Organisation und unnötige Studieninhalte

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt

Die Unterrichtsfächer sind nicht auf Sonderpädagogen eingestellt. Ich studiere mathematische Grundbildung und führe lediglich hochkomplizierte Beweise durch. Religion studiere ich zusammen mit allen anderen Lehrämter und lerne nichts didaktisches für Sonderpädagogik! Die Förderschwerpunkte sind okay, da sieht man wenigstens zum Teil einen Sinn und lernt sinnvolles. Wüsste ich nicht, das mir das, was mich nach dem Studium erwartet, so großen Spaß macht, hätte ich das Studium längst abgebrochen!

Inklusion - FSP KME

Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (B.A.) Lehramt

Mein Fach der FSP. körp. und motor. Entwicklung ist wahnsinnig interessant. Es fordert, lässt aber auch noch genug Zeit für privates. Veranstaltungen in diesem Fach zu belegen ist kein Problem. Für Plätze ist gesorgt. Die Dozenten selbst sind meistens Lehrer, die sehr viel Praxiserfahrung mitbringen und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.