Anstrengend, aber bereichernd!

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium vermittelt viele theoretische Grundlagen, die dann in den verschiedensten Praktika angewendet werden können.
Viele Dozenten haben selbst einmal an Förderschulen gearbeitet, wodurch nicht nur Theorie vermittelt wird, sondern immer wieder ein Praxisbezug hergestellt wird.
Bei den meisten Seminaren hat man eine Wahlmöglichkeit zwischen einzelnen Themen, wodurch man sich "spezialisieren" kann oder sich auch noch Wissen aneignen kann über einen neuen unbekannten Bereich.
Je näher man ans Ende des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ach die Sonderpädagogen singen und klatschen nur

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Mein eigentlicher Studiengang wurde hier nicht aufgeführt:
Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Ja Regelschullehramt und Sonderpädagogik kombiniert! Das Studium an der TU ist sehr gut, es gibt viele Wahlmöglichkeiten und die Kurse sind abwechslungsreich. Man muss sein Studium einfach selbst in die Hand nehmen, bei den besten Dozenten die Kurse belegen und das was einen interessiert ;-) Blöde reibe auswendig-lernen Klausuren gibt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine gute Vorbereitung auf die Praxis

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Das Bachelorstudium vermittelt Grundlagenkenntnisse, die wichtig sind. Allerdings hätte man diese besser komprimieren können, um schon bereits im Bachelorstudium praxisrelevante Inhalte einzubauen, die sich am Schulalltag und den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer Lehrkraft orientieren. Dies passiert erst im Masterstudium, welches durch seine 4 Semester (eines davon Praxissemester) viel kurz für diese wichtigen Inhalte ist.
Das Praxissemester ist sehr wichtig und eine gute Möglichkeit gewesen, längerfristig in den Berufs-/Dienstalltag reinschnuppern zu können.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Vorbereitung auf den Praxisalltag

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe nicht das Gefühl durch das Studium ausreichend auf mein zukünftiges Berufsleben vorbereitet zu werden. Einige der Dozenten haben selbst nie praktisch in diesem Beruf gearbeitet. Ich würde mir allgemein früher und mehr Praxisohasen mit einer angemessenen Begleitung wünschen.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.