Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
Abwechslungsreich
-man bekommt auf viele Dinge eine neue Sicht
-einige Seminare sind sehr inspirierend und hilfreich in Bezug auf das spätere Berufsleben
-leider liegen Theorie und Praxis oft ziemlich weit auseinander
-durch das Praxissemester lernt man theoretische Inhalte auf die Praxis zu übertragen und zu reflektieren, was wirklich sinnvoll ist und was nicht
Wenig Inhalte, die man wirklich braucht
Das sonderpädagogikstudium läuft in Dortmund mehr oder weniger nebenbei. Die förderschwerpunkte bilden gut aus, in den Fächern wird man nahezu ignoriert, die meisten Dozenten wissen nicht mal, dass sonderpädagogen in ihren Veranstaltungen sitzen. Große Katastrophe!
Aber wenn man sonderpädagoge werden will, kommt man nicht drum rum.
Insgesamt gut, Fächer zu wenig Bezug zu So-päd
Es gibt einige gute und sinnvolle Inhalte im Bereich der Förderschwerpunkte und im Fach Rehabilitationswissenschaften. Die studierten Fächer werden jedoch gemeinsam mit anderen Lehrämtern studiert, sodass der sonderpädagogische Bezug viel zu kurz kommt. Im Fach Germanistik werden fast ausschließlich Themen behandelt, die für den Unterricht an der Förderschule unbrauchbar sind. Das Fach Deutsch kann auch als sprachliche Grundbildung studiert werden, der einzige Unterschied ist jedoch die Bezeichnung, die hinterher auf...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im Master wird es besser
Das Bachelorstudiun besteht hauptsächlich aus vielen multiple Choice Klausuren für die man erstmal viel theoretische Grundlagen auswendig lernen muss. Hier sind die Inhalte mal interessanter, mal weniger Interessant.
Im Master wird es deutlich besser. Die Inhalte beschäftigen sich deutlich mehr mit der beruflichen Praxis in der Förderschule. Wahlpflichtseminare ermöglichen zudem etwas nach persönlichem Interesse zu studieren.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter