Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
Keine spezifischen Inhalte
Leider studiert man die Fächer zusammen mit den anderen Schulformen, sodass oftmals die Spezifik im Hinblick auf die Sonderpädagogik fehlt und zu kurz kommt. Die Förderschwerpunkte hingegen sind gut strukturiert und auf das zukünftige Berufsfeld angepasst.
Praxisfern
Der Praxisbezug kommt in der alten Studienordnung (2005) zu kurz - im Master 2 x 3 Wochen Praktikum in 4 Semestern - und das im Lehramt. (In der neueren Studienordnung wurde dies verbessert und immerhin ein Praxissemester mit entsprechender Begleitveranstaltung eingeführt.)
Sprung ins kalte Wasser
Ich habe nicht das Gefühl, dass wir gut auf die spätere Praxis im Lehreralltag vorbereitet werden. Im Ref stehe ich dann vor einer Klasse und werde ins kalte Wasser geworfen.. es bleibt abzuwarten, wie das läuft. Die Uni soll mehr Praxisphasen ins Studium integrieren!
Gute Vorbereitung auf den Beruf
Das Masterstudium bereitet einen gut auf die Zukunft vor. Die Lehrveranstaltungen sind sehr praxisorientiert und didaktisch-methodisch. Insbesondere das Praxissemester gibt Einblicke in den Berufsalltag und einen Vorgeschmack auf das Referendariat. Somit bereitet einen das Masterstudium gut auf die weitere Ausbildung (Referendariat) und den Beruf vor!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter