Anstrengendes Studium

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr anstrengend und kräftezehrend, es lohnt sich aber durchzuhalten für den Job, den man später macht. Darüber hinaus habe ich Vieles gelernt, wenn auch nicht alles, wirklich relevant für den späteren Beruf ist. Doch es ist alles interessant.

Sehr viele uninteressante Veranstaltungen

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Leider haben sich die Studieninhalte sehr häufig wiederholt. Oft wurde es einem erschwert schneller zu studieren als es die Regelstudienzeit vorsieht. Bei so vielen Studenten ist man auch sehr anonym und häufig nur eine Matrikelnummer. In vielen Bereichen gibt es viel zu wenig Dozenten. In Germanistik gibt es nicht einmal einen Professor für den Fachbereich Didaktik im Lehramt und das, obwohl Stellen frei wären. Im Bereich Lernen oder Emotionale und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium super, Fächer unterschiedlich

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein tolles Studium, aber je nach Fächer und Förderschwerpunkt-Kombination gibt es große Unterschiede. Ich kann das Fach mathematische Grundbildung nur empfehlen! Nette Dozenten, geben sich viel Mühe, alles gut strukturiert und sinnvoll für das spätere Arbeitsleben! Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich jedoch nie wieder Deutsch als Fach studieren. Nur literatur- und sprachwissenschaftliche Veranstaltungen, Didaktik wird kaum bis gar nicht gemacht - ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber nicht praxisnah

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang bietet sehr interessante Seminare und Vorlesungen, hat allerdings wenig Bezug zu dem tatsächlichen Schulalltag. Man wird nicht auf die schwierigen Situation vorbereitet, die den Job eines Lehrers manchmal so anstrengend machen können.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.