Schule reloaded

Romanistik (B.A.)

Mein Studium war grundsätzlich interessant mit Dozenten, die sich für die Themen, die sie gelehrt haben, begeistern konnten. Leider war durch die Verschulung des Bachelorstudiengangs nur wenig freie Wahl bei den Themen der Seminare möglich. Gerne hätte ich noch das ein oder andere Seminar zusätzlich und freiwillig aus Interesse belegt, das hat aber aus Zeitgründen meistens nicht funktioniert. Ärgerlich war auch, dass zu Pflichtseminaren oft nur ein einziges Seminar im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Gefühle

Romanistik (B.A.)

Einerseits sind manche Lehrverantstaltungen sehr interessant und gut organisiert. Die meisten Dozenten geben sich echt Mühe. Andererseits ist die gesamte Organisation ziemlich schlecht und manche Lehrverantstaltungen werden vom Dozenten nur abgelesen.
Es gibt ausreichend Studienplätze und die Lehrmittel sind leicht zugänglich und Qualität sinnvoll.
Das Studienleben ist ansprechend und die Uni ist sehr gut mit den öffentlichen Transportmittel zu ereichen.

Kommt drauf an, was einem wichtig ist!

Romanistik (B.A.)

Habe jetzt zwei Semester an der HHU Romanistik im Kernfach und Germanistik im Ergänzungsfach studiert. Habe ne gemischte Meinung deswegen, weil ich finde, dass man nicht alles schwarz-weiß zeichnen kann. Ich habe es so erlebt, dass die Kurse alle leider völlig überlaufen sind. In den Semestern musste man sog. Sprachbasis- bzw. Sprachaufbauseminare belegen. Die Inhalte fand ich da total lächerlich. War fast noch "schulischer" als Schule, wenn man das so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundschaftsschließung in Verbindung mit Bildung

Romanistik (B.A.)

Ich habe bisher in erster Linie positive Erfahrungen mit meinem Studium gemacht.
Ich war sehr ueberrascht zu Beginn,im positiven Sinne, wie aufgeschlossen die meisten waren,viele möchten neue Bekanntschaften schließen,sind offen und freundlich.Ich denke sogar,dass manche Freundschaften ewig halten können.Es ist außerdem leichter den Stoff,die Module und Prüfungen mit dem Zuspruch und der Unterstützung seiner Mitstudenten zu bewältigen.Ist ein angenehmes Klima vorhanden,sind die Dozenten nett,so fällt es einem leichter,und der Druck...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023